Modulname |
Einführung in die Chemie |
Gebiet |
Gebiet 4
|
Profil |
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende im ersten Studienjahr der Bachelor-Phase. Studierende der Chemie können in diesem Modul keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 20 für den Optionalbereich. Die Anmeldung erfolgt über Campus in der Veranstaltung Nr. 180110a (Vorlesung) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
keine speziellen Vorkenntnisse |
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 12:00 - 14:00, Donnerstag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Lars Borchardt |
Arbeitsaufwand |
Neben dem regelmäßigen Besuch der Vorlesung und der aktiven Beteiligung an den Übungen ist für den Studienerfolg in dieser Lehrveranstaltung eine Vorbereitung auf Vorlesungsstunden und eine intensive Nachbereitung derselben vorgesehen. Einschließlich der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ergibt sich eine Workload von etwa 150 Arbeitsstunden. Zusammensetzung der Endnote: Klausur als schriftliche Modulabschlussprüfung, 100% |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Modulteil |
[180110a] Einführung in die Chemie für den Optionalbereich - WS 24/25, [180111a] Übungen zur Vorlesung "Einführung in die Chemie für den Optionalbereich" - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Chemie und Biochemie |
Inhalt |
Diese Vorlesung beinhaltet den ersten teil der experimentalchemie-VL "Allgemeine Chemie" vom beginn des WS bis zum 31.12. Die Vorlesung umfasst folgende Teilgebiete: Atombau und Periodensystem der chemischen Elemente; Herstellung der Elemente nach Verfahren geordnet; die chemische Bindung (Kovalente, Ionen- und Metallbindung), Elektronenstruktur der Atome in ihren Verbindungen, Periodizität von chemischen und physikalischen Eigenschaften, Elektronegativitätsskalen, Mesomerie, das VSEPR-Modell; Komplexbildung; Säure-Base Konzepte, Salze, Redoxprozesse, Nernstsche Gleichung; Stoffchemie der Nichtmetalle Wasserstoff, Sauerstoff und der Halogene. |
Lernziele |
Erwerb von chemischen Grundbegriffen, Anwendung dieser Begriffe in verschiedenen Kontexten, Überblick über typische Modelle und Methoden der Erkenntnisgewinnung in der Chemie |