Modulname |
Französisch A 2 / B 1 |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest Bitte beachten Sie: Das Einstufungsniveau ist gleichzeitig das Zielniveau der Veranstaltung. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe A1/A2 oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
Montag 08:00 - 10:00, Mittwoch 08:00 - 10:00, Dienstag 10:00 - 12:00, Donnerstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Juliette Roblin, Oswaldo Michel |
Arbeitsaufwand |
Präsenzkurse: Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. Blended-learning Kurs: Variante 1: Bearbeitung der Aufgaben im Online-Kurs sowie aktive Teilnahme an den Präsenzsitzungen inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Bearbeitung der Aufgaben im Online-Kurs sowie aktive Teilnahme an den Präsenzsitzungen inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Entre nous 2 (A2): Livre de l'élève + cahier d'exercices + CD audio (Französisch); ISBN-13: 978-3125302730 |
Modulteil |
[252040] Französisch A2 / B1 (Gruppe A) - WS 24/25, [252041] Französisch A2 / B1 (Gruppe B) - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteile des Moduls: Französisch A2/B1, 4st., Sprachkurs. Wir bieten eine Veranstaltung im blended-learning Format an. Dieser kompetenzorientierte 4-stündige Französischkurs führt auf die Niveaustufe A2/B1 des GeR. Er ist allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de Der Kurs ist Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. |
Lernziele |
Präsenzkurse : Sie können sich am Ende eines A2/B1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative, argumentative und appellative Texte zu lesen und zu verstehen, sowie einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Annonce, Beschreibung) zu verfassen. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. Blended-learning Kurs: In dieser Veranstaltung erreichen Sie – wie in dem oben beschriebenen Präsenzkurs – das Niveau A2/B1. Sie eignet sich insbesondere für Studierende, die selbstgesteuert lernen möchten und dazu die entsprechende Bereitschaft und Disziplin aufbringen. Da das Kursmaterial aus programmierten Lektionen in Moodle besteht, sind Sie dazu angehalten, regelmäßig und autonom online Aufgaben zu bearbeiten. Dies kann sowohl individuell als auch in Gruppenarbeit unter Hilfestellung der Dozierenden geschehen. Das Feedback und entsprechende Korrekturen erfolgen teilweise automatisiert, teilweise durch die Dozierenden. Außerdem ist die Teilnahme an 5 Präsenzsitzungen mit dem Schwerpunkt ‚mündliche Kommunikation‘ erforderlich. |