Modulname |
Epidemiologie - Eine Einführung |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Forschung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich an interessierte Studierende aller Fächer. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Das Modul bietet sich insbesondere für Studierende der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer und der Gesellschaftswissenschaften (Soziologie, Sozialwissenschaften, Psychologie) an. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 10/10 Teilnehmer*innen für den Optionalbereich Anmeldung: Schriftliche Anmeldung spätestens bis zum 15.10.2024 bitte bei Frau Susanne Posse per Mail ( susanne.posse@dguv.de ) Fragen telefonisch: 030-13001-4201. Datum der 1. Sitzung: siehe Veranstaltung Prüfungstermin: wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Das Modul richtet sich an interessierte Studierende aller Fächer. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Das Modul bietet sich insbesondere für Studierende der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer und der Gesellschaftswissenschaften (Soziologie, Sozialwissenschaften, Psychologie) an. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an beiden Modulteilen, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Übungsaufgaben, Vorbereitung und Absolvierung der Klausur, Teilnahme und Vorstellung eines Artikels im Journal Club Zusammensetzung der Endnote: Klausur (Multiple Choice) und Präsentation eines Fachartikels (jeweils 50%) |
Literatur |
Kenneth J. Rothman. Epidemiology: An introduction, 2nd ed., Oxford University Press: Oxford 2012 Leon Gordis. Epidemiology, 5th ed., Elsevier: Oxford 2014 Oliver Razum, Jürgen Breckenkamp, Patrick Brzoska - Epidemiologie für Dummies. 3. Auflage. Wiley-VCH, Weinheim 2017 |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Medizinische Fakultät, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum |
Inhalt |
Teil 1: Einführung in die Epidemiologie (Seminar), Termine siehe Veranstaltung Teil 2 : Journal Club Epidemiologie, Termine siehe Veranstaltung Die Epidemiologie befasst sich mit der Verteilung von Erkrankungen in Bevölkerungen und von Faktoren, die diese Erkrankungsmuster beeinflussen. Die Epidemiologie untersucht darüber hinaus Konzepte, wie die Gesundheit der in Bevölkerungen effektiv verbessert werden kann. Typische epidemiologische Fragen beziehen sich also auf die Messung der Häufigkeit von Erkrankungen und ihre Zusammenhänge mit Risiko- oder vor Krankheit schützenden Faktoren: Steigt das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankungen in der Bevölkerung? Macht Schichtarbeit krank? Wie effektiv sind Früherkennungsprogramme für chronische Erkrankungen wie Krebs? Dieses sind einige von vielen möglichen Fragen, die in der epidemiologischen Forschung angegangen und mit immer komplexeren statistischen Modellen untersucht werden, die eine Vielzahl möglicher Einflussfaktoren berücksichtigen können. Das Kompetenz-Zentrum Epidemiologie des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA) ist an der Ruhr-Universität verantwortlich für epidemiologische Forschung im Kontext der Arbeits- und klinischen Epidemiologie und gewährleistet die qualitätsgesicherte Planung, Datenerhebung und statistische Auswertung von Projekten. Zahlreiche Beispiele aus der Arbeit des Instituts werden im Seminar präsentiert. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Im ersten Modulteil erhalten Studierende einen Einblick in die Epidemiologie und ihre Methodik: 1. Einführung in epidemiologisches Denken und Prinzip Kausalität verstehen 2. Messen von Erkrankung und kausalen Effekten – absolute Maßzahlen 3. Epidemiologische Studientypen und daraus abgeleitete relative Maßzahlen 4. Kohortenstudien 5. Fallkontrollstudien (einfache und eingebettete), Querschnittstudien und Ökologische Studien 6. Formen des Bias 7. Confounding und Wechselwirkungen 8. Einführung in die Regressionsanalyse 9. Klinische Epidemiologie, Diagnostisches Testen und Screening 10. Randomisierte Klinische Studien 11. Systematische Reviews und Meta-Analysen (optional) 12. Klausur Teil 2 : Journal Club Epidemiologie In im Anschluss stattfindenden Journal Club sollen die erlernten Grundlagen vertieft werden. Hierzu werden die Studierenden aufgefordert, einen epidemiologischen Artikel (ausgeschlossen sind narrative Reviews oder Laborexperimente) auszuwählen und vorzubereiten, der dann in der Gruppe hinsichtlich Methodik, Ergebnissen, Stärken und Schwächen diskutiert wird. Die Gruppendiskussion sollte durch Power Point-Folien unterstützt werden. Bei jedem Termin sollen jeweils 1-2 Studierende die Moderation eines Artikels übernehmen. |
Lernziele |
Nach absolviertem Modul sollten die Studierenden in der Lage sein, die wichtigsten epidemiologischen Maßzahlen zu verstehen. die Unterschiede zwischen den wichtigsten epidemiologischen Studiendesigns zu kennen. verschiedene Formen von Bias zu erkennen. den möglichen Einfluss von Confoundern und Effektmodifikatoren auf die Studienergebnisse zu kennen und die verschiedenen Möglichkeiten, für diese zu kontrollieren. grundlegende Regressionsmodelle und ihre unterschiedliche Verwendung zu verstehen. 6. und diese im Rahmen eines epidemiologischen Fachartikels zu diskutieren. |