Modulname |
Einführung in die koreanische Geschichte |
Gebiet |
Gebiet 4
|
Profil |
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Studierende der Koreanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 25/90 für den Optionalbereich Anmeldung: Per Campus Office für jede Veranstaltung einzeln. Achtung, die 1. Sitzung liegt vor dem Ablauf des Anmeldeverfahrens, um CP für den Optionalbereich erwerben zu können, müssen Sie ab der 1. Sitzung teilnehmen. Datum der 1. Sitzung: Bitte klicken Sie unten auf den Veranstaltungstitel (Punkt "Veranstaltungen") |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Lesefähigkeit im Englischen. |
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, u.a. Verfertigung von Stundenprotokollen, Bestehen der Abschlussklausuren Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls wird aus dem Durchschnitt der Klausurnoten der beiden Lehrveranstaltungen ermittelt. |
Literatur |
Eckert, Carter J., Ki-baik Lee, Young Ick Lew, et al. Korea Old and New: A History. Seoul and Cambridge: Ilchokak and Harvard University Press, 1990. Lee, Ki-baik. A New History of Korea. Translated by Edward W. Wagner, with Edward J. Schultz. Cambridge: Published for the Harvard-Yenching Institute by Harvard University Press, 1983. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Ostasienwissenschaften |
Inhalt |
Teil 1: Grundkurs: Vormoderne koreanische Geschichte (Einführung in die Geschichte Koreas I), (jedes Wintersemester) Teil 2: Neuere Geschichte Koreas (Einführung in die Geschichte Koreas II), (jedes Sommersemester) (Die weitere Veranstaltung "Arbeitsweisen der Koreanistik" richtet sich NICHT an Studierende des Optionalbereichs!!) Einführung in die Geschichte Koreas von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts unter Berücksichtigung des ostasiatischen Gesamtkontextes. In zwei Grundkursen wird jeweils Grundwissen zur vormodernen Geschichte bis zum 19. Jh. bzw. zur Geschichte Koreas im 20. Jh. vermittelt. |
Lernziele |
Grundkenntnisse der koreanischen Geschichte bis hin zur Gegenwart, v.a. in Hinblick auf Verständnis gegenwärtiger Prozesse sowie Selbstbilder. Erste Einübung von analytischer Stoffbearbeitung und Präsentationstechniken. |