Modulname |
Irland: Sprache und Kultur II |
Gebiet |
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase. Es erfordert gute, passive Englischkenntnisse. Interesse an der irischen Sprache und Kultur werden vorausgesetzt. Achtung: Die erfolgreiche Teilnahme an einem Irischkurs (mindestens Irisch I) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul! |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 30 Plätze pro Gruppe für den Optionalbereich Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt für Teil 1, also die Veranstaltung 431002 über eCampus. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung. Bitte verwenden Sie unbedingt Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Dozierende und Kontaktdaten: Lic. Phil. Sylvia Botheroyd, sylviabotheroyd@gmx.de Dr. Paul Botheroyd, paulfbotheroyd@gmx.de, Sprechzeiten: vor und nach den Veranstaltungen oder telefonisch 0234 / 287018 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Siehe Voraussetzungen. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Sylvia Botheroyd, Paul F. Botheroyd |
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige, aktive Teilnahme in beiden Modulteilen. Im Sprachkurs werden regelmäßig Hausaufgaben gestellt sowie am Ende eine Klausur. Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls wird aus dem Durchschnitt der Klausur und den sonstigen Leistungen ermittelt. |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Modulteil |
[431002] Irisch II - WS 24/25, [431006] Irische Kultur: Lektüre - WS 24/25, [431005] From Ériu to Èire / Ireland. Irisch II - IV (Kultur): The Prehistory of the Present - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
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Inhalt |
Eine Übersicht über die Irischmodule im Optionalbereich finden Sie hier. Teil 1: Irisch II, WiSe 2024/25 Teil 2a: Lektürekurs: Irische Texte, WiSe 2024/25 Teil 2b: Workshop: Irische Kultur II - IV (Kultur), WiSe 2024/25 Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Teil 1: Mittwoch, 14.00 - 16.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 2a: Montag 16.00 - 18.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 2b: Montag, 14.00 - 16.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 1: Anhand von zur Verfügung gestellten Materialien, sowie durch mündliche und schriftliche Übungen werden Kenntnisse der irischen Sprache vermittelt. Teil 2a: Wir lesen eine Sammlung im Schwierigkeitsgrad ansteigender irischer Texte von der mythologischen Geschichte und Legende bis zur modernen Darstellung des Land- und Großstadtlebens. Lernziel: Es geht nicht nur um das Lesen und Verstehen eines irischen Textes: auf Aussprache, Erweiterung des Vokabulars, Erlernen neuer Wendungen und grammatikalischer Strukturen wird größter Wert gelegt, um die Fähigkeit zur eigenen sprachlichen Kommunikation zu fördern. Dazu kommt der Bonus eines Einblicks in die jeweils geschilderte kulturelle Situation. Teil 2b: Workshop: Irische Kultur II - IV (Kultur). Dies ist eine binnendifferenzierte Lehrveranstaltung. This course, held as a workshop, offers intending participants the opportunity to work, largely independently, on practically any aspect of Irish culture. Intending participants are asked to come to a first coordinating meeting on xxxx (to be announced). They will be expected to work on their subject, report progress to the class regularly and to submit results by the end of the semester. Die Teilnehmer können den Sprachkurs Irisch II (LV-Nr. 431002) wahlweise den Lektürekurs (LV-Nr. 431006) oder das Kulturseminar (LV-Nr. 431005) kombinieren. This class will introduce contemporary Irish society, cultures and languages, emphasizing the present state of the Irish language. |
Lernziele |
Teil 1: Ziel ist der Erwerb von Grundkenntnissen der irischen Sprache, einer der 'lesser used languages' Europas. Die Kompetenzen entsprechen den Richtlinien des europäischen Referenzrahmens für Sprachen der Stufe A2 (elementare Sprachverwendung). Teil 2a: Lernziele des Lektürekurses werden noch ergänzt. Teil 2b: Es werden Kenntnisse der europäischen keltischen Kulturen und deren Selbsterneuerungen vermittelt. Verständnis der Reflexion des komplexen Selbsterneuerungsprozesses einer kolonialen bzw. postkolonialen europäischen Nation. |