Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Let´s play Schule |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
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Voraussetzungen |
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Besonderheiten |
Bitte melden Sie sich NUR an, wenn sie sicher an allen Seminarterminen, der Projektwoche und dem Nachbereitungstag teilnehmen können! Die Anmeldung erfolgt über eine E-Mail mit folgenden Daten bis zum 23.09.2024 (23:59 Uhr) an kreidestaub@rub.de Name, Nachname Matrikelnummer Geschlecht (männlich/weiblich/divers) Studiengang und Fächerkombination Fachsemester |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
3,5h pro Seminarsitzung = 28h / 7h Vor-&Nachbereitung pro Sitzung = 56h Projektwoche: 6h Unterricht an 5 Schultagen = 30h / 3h pro Reflexion an 5 Schultagen = 15h / 4h Halbbilanz / 3h Abschlussbilanz 8h Nachbereitungstag Es muss ein Leistungsnachweis in Form einer detaillierten Projektmappe pro Tandem erbracht werden. (Die Projektmappe kann somit zu zweit, also zusammen mit dem Tandempartner abgegeben werden.) Die Projektmappe muss dabei folgende Aspekte beinhalten: Titelblatt (Vorlage wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Einheitliches Abstract über das Projektvorhaben (Vorlage wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Detaillierte Unterrichtsplanung der Projektwoche (z. B. ein genauer tabellarischer Unterrichtsentwurf, ein Scaffolding) Erfahrungsbasierte sowie theoriegestützte Reflexion der Projektplanung und durchführung Literaturverzeichnis Materialanhang |
Literatur |
wird im Seminar bekanntgegeben |
Modulteil |
[370012] Let´s play Schule (Vorbereitungsseminar, Projektwoche und Nachbereitungswochenende) - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Bei Let's play Schule handelt es sich um ein Projekt des deutschlandweit vertretenen, studentischen Vereins Kreidestaub e.V., das in abgewandelter Form und in Kooperation mit der Professional School of Education nun an der RUB als lehramtsbezogenes Modul angeboten wird. Ziel des Projekts ist es, dass Lehramtsstudierende Teile des Unterrichts einer Schule für eine Woche mit selbstständig erarbeiteten Projektideen und Unterrichtsmethoden übernehmen. Dadurch sollen zum einen Studierende die Chance erhalten, gesellschaftliche Querschnittsthemen und interdisziplinäre Unterrichtsmethoden in einem authentischen Kontext zu erproben. Zum anderen sollen für die Schule Freiräume geschaffen werden, um sich der eigenen Schulentwicklung und Weiterbildung zu widmen sowie Einblicke in die Implementierung von Querschnittsthemen durch neue Unterrichtsideen und -methoden zu erlangen. Das Projekt wurde 2017 von der Erziehungswissenschaftlerin Dorothea Doerr entwickelt. Teil 1: Vorbereitungsseminar Termine: 09.10., 23.10., 06.11., 20.11., 04.12., 18.12., 15.01., 29.01., mittwochs 14 – 18 Uhr Im Semester findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit projektbasierten Unterrichtsmethoden wie z. B. dem „phänomenbasiertem Lernen“ oder „deeper learning“. Durch das kollaborative Erarbeiten von interdisziplinären Themengebieten sollen die Studierenden Impulse für ihr eigenes Unterrichtsprojekt erhalten, welches dann im Rahmen des Seminars in Tandems erarbeitet wird. Zudem lernen die Studierenden auch Methoden der Problembewältigung und -prävention wie die ‚Kollegiale Fallberatung‘ oder ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ kennen, um Handlungssicherheit für ihr unterrichtliches Projekt sowie für ihre weitere pädagogische Profession zu erhalten. Teil 2: Projektwoche an der Partnerschule 24.03.2025 – 28.03.2025 Die Projektwoche wird dieses Mal am Franz-Meyers-Gymnasium in Mönchengladbach durchgeführt. Eine Unterkunft in fußläufiger Nähe wird von der Schule gestellt. Es ist also einzuplanen, dass man von Sonntag, 23.03.2025 (Anreisetag) bis Freitag, 28.03.2025 (Abreise nach Ende des Schultages) nicht zu Hause sein wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung Let´s play Schule steht eine Projektwoche, während der die Studierenden die praktische Durchführung von interdisziplinären bzw. projektbasierten Lehr-Lernformaten im Allgemeinen sowie speziell ihres im Seminar erarbeiteten Projekts erproben sollen. Jeder Schultag wird im Anschluss persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Teil 3: Nachbereitungstag Samstag 05.04.2025, ca. 10-18 Uhr Nach der Projektwoche wird das Erlebte während eines Nachbereitungstages vertieft, weitergedacht und in Bezug zu eigenen Vorstellungen und aktuellen Debatten der Schulentwicklung gesetzt. Ggf. wird die Reflexion in Kooperation mit der Projektschule stattfinden. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen neue und kollaborative Unterrichtsformate kennen bekommen die Möglichkeit, eigene innovative Ideen sowie gesellschaftlich relevante Querschnittsthemen in der Praxis auszuprobieren und erste Erfahrungen im Bereich des interdisziplinären Projektunterrichts zu sammeln lernen den Berufsalltag einer Lehrkraft näher kennen, indem sie für den reibungslosen Ablauf einer ganzen Unterrichtswoche verantwortlich sind sammeln durch die Arbeit in Tandems authentische Erfahrungen im Bereich des Teamteachings setzen sich kritisch mit innovativer und zukunftsfähiger Unterrichtsgestaltung auseinander können sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinandersetzen und ihr Professionsverständnis schärfen gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit |