Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren |
Gebiet |
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft für angehende Tutor:innen aller Fächer. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Dr. Katja Serova (s. Anmeldung), damit eine Absprache mit den jeweiligen Fächern erfolgen kann. Die Tutorien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bilden den thematischen und didaktischen Schwerpunkt des Moduls, aber auch andere Themen der Tutorien können nach Absprache behandelt werden. Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung eine vorliegende Zusage für die Tutor:innentätigkeit notwendig ist. Bei Fragen (zu allen Fächern) können Sie Frau Dr. Katja Serova kontaktieren: katja.serova@rub.de. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15 für den Optionalbereich Datum der 1. Sitzung: Vorbesprechung: Fr (05.07.2024), 18-19 Uhr, GA 1/128 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Katja Serova |
Arbeitsaufwand |
Teilnahme an dem Blockseminar im SoSe 2024 (Teil 1); Durchführung eines Tutoriums im WS 2024/2025 inklusive einer Hospitationssitzung (Teil 2); Teilnahme an dem Begleitseminar im WS 2024/2025(Teil 3) inklusive der Abschlusssitzung. Verfassen einer methodisch-didaktischen Reflektion zur eigenen Tutor:innentätigkeit am Ende des WS 2024/2025. Die Hospitationen können entweder von den Fachdozierenden oder von Frau Serova durchgeführt werden. Die Reflektion muss in dem Moodle-Kurs hochgeladen werden und wird von Frau Dr. Katja Serova begutachtet unabhängig davon, an welcher Fakultät das Tutorium durchgeführt wurde. |
Literatur |
Den Studierenden wird eine Textsammlung von den Lehrenden zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[030565] Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase - WS 24/25, [030566] Studieren lehren - fachwissenschaftliche Begleitung und Reflexion (Begleitseminar) - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Vorbereitungsseminar (Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit), SoSe 2024 Teil 2: Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase, WS 2024/2025 Teil 3: Studieren lehren - fachwissenschaftliche Begleitung und Reflexion (Begleitseminar), WS, 2024/25 Teil 1: Vorbesprechung: Fr (05.07.2024), 18-19 Uhr, GA 1/128 Seminar: 26.08. bis 29.08.2024, 09-16 Uhr, GA 1/128 Teil 2 und 3: n.V. im WS 2024/2025 sowie eine gemeinsame Abschlusssitzung am Ende der vorlesungsfreien Zeit des WS 2024/2025, circa 2 Stunden, nach Vereinbarung Das Modul ist für die Studierenden entwickelt worden, die eine TutorInnentätigkeit aufnehmen werden. Es werden didaktische und fachliche Grundlagen vermittelt, die beim Einstieg in die TutorInnentätigkeit von Bedeutung sind. Dazu gehören sowohl wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Perspektivwechsel vom TutoriumsteilnehmerIn zum Tutor bzw. zur Tutorin als auch fachdidaktische Aspekte wie Lernzielformulierung, Strukturierung von Sitzungen, Methodentraining einschl. Präsentationsmethoden, Medienauswahl, praktische Übungen zur Sitzungsgestaltung. Im Teil 1 werden die Inhalte kompakt in einer Seminarform ausgearbeitet. Im darauffolgenden Teil 2 werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis bei der Gestaltung und Durchführung eigener Tutorien umgesetzt. Dazu gehört sowohl die Lehrtätigkeit als auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Reflexion und Fremdbewertung der Planungs- und Durchführungsleistung. Im Teil 3 wird die Praxisphase fachwissenschaftlich begleitet und reflektiert. Dazu gehören einerseits gemeinsame Beratungsgespräche mit dem Fokus auf didaktische Gestaltung, Kompetenzentwicklung und die Lehrendenpersönlichkeit, und andererseits individuelle schriftliche Reflexion sowie individuelles Feedback. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen, wie einzelne Sitzungen bzw. Sitzungsreihen unter Anwendung der didaktischen Modelle und mit angemessenem Methoden- und Medieneinsatz geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln ihre Vermittlungskompetenz einerseits durch adressatenspezifische Aufbereitung von Inhalten und andererseits durch Stärkung der Fähigkeiten zum Rollenwechsel, Empathie und Gruppenleitung. |