Modulname |
Schreibmentoring im internationalen Kontext (Profil Forschung) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Forschung
Profil Freie Studien
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CPs |
20 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Philologien, insbesondere auch der Germanistik, die alle Grundkurse erfolgreich abgeschlossen haben und über sichere schriftsprachliche Kenntnisse des Deutschen verfügen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 5 Teilnehmer:innen [bei ausschließlich für den Optionalbereich angebotenen Modulen] Termin 1. Sitzung Ausbildung zum/ zur Schreibmentor:in im Wintersemester 2024/25: Vorstellungsgespräch nach individueller Terminvereinbarung Ausbildungsworkshop: 30.09.–01.10.2024, jeweils von 9 bis 16 Uhr Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über eine Bewerbung per E-Mail an Frau Prof. Dr. Dorothee Meer ( dorothee.meer@rub.de ) und Frau Barbara Wessel ( barbara.wessel@rub.de ). Die Bewerbung beinhaltet Name und Matrikelnummer Angabe der Studienfächer Ein kurzes Motivationsschreiben (0,5 Seite) über die Beweggründe, das Profil Forschung zu absolvieren Die Bewerbungen können ab sofort bis zum 31. Juli 2024 erfolgen. Zusammensetzung der Endnote GemPO 2016: Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der aktiven Teilnahme (Ausbildungsworkshop, Praxisphase, Forschungsbericht und benotetes Abschlussgespräch) Prüfungstermin Abgabe des abschließenden Forschungsberichts bis zum 15.09.2025 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme (Ausbildung zum/zur Schreibmentor*in, Projektdurchführung: Betreuung der internationalen Studierenden) & For schungsbericht |
Literatur |
Claußen, Tina. Sprachlernberatung light ? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-Hoc- Beratungen. In: Böcker, Jessica (Hg.). Konzepte aus der Sprachlehrforschung. Berlin: Peter Lang, S. 87-101. Büker, Stella/Lange, Ulrike (2010). Die Textrückmeldung in der Schreibberatung für internationale Studierende. In: Brandl, Heike/Duxa, Susanne/Leder, Gabriela/Riemer, Claudia (Hg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule , 207-226. Weitere Literatur wird im Verlauf des Projekts bekannt gegeben. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Einführung in die Schreibberatung (Workshop) Teil 2: Praxisphase: Betreuung internationaler Studierender der Germanistik beim wissenschaftlichen Schreiben Teil 3: Wissenschaftliche Betreuung durch die Modulbeauftragte / Begleitung der forschenden Tätigkeit / Forschungsbericht B.A.-Studierende erhalten im Rahmen des Vorbereitungsworkshops eine Einführung in das Tätigkeitsfeld von Schreibmentor:innen und unterstützen im Anschluss internationale Masterstudierende der Germanistik beim Schreiben eines wissenschaftlichen Schreibauftrags durch intensive Begleitung. Das Schreibmentoring verknüpft bisherige Erfahrungen der Studierenden mit dem wissenschaftlichen Schreiben mit praktischen Erfahrungen im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“. Auf diese Weise erhalten die Studierenden sowohl eine berufspraktisch orientierte Qualifikation als auch wertvolle Einblicke in den DaF-Bereich. Im Rahmen des Vorbereitungsworkshops üben die teilnehmenden Studierenden Schreib- und Leseprozesse sowie -strategien zu reflektieren, Lese- und Schreibtechniken zu erarbeiten und zu vermitteln und lernförderliche Rückmeldungen auf Texte und Entwürfe zu geben. Dazu werden sie anhand von Beratungssimulationen, Schreibaufträgen, Reflexionsangeboten und Supervisionen universitäres Schreiben und Schreibberatung aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und erproben. In der Praxisphase betreuen die Mentor:innen internationale Masterstudierende der Germanistik und wenden die erworbenen Kompetenzen an. Sie unterstützen die internationalen Studierenden schreibdidaktisch semesterbegleitend bei der Bearbeitung eines wissenschaftlichen Schreibauftrags, der vom Germanistischen Institut gestellt wird. Die Lektüre von Fachliteratur zur Auseinandersetzung mit dem schreibdidaktischen Diskurs und der regelmäßige Austausch mit anderen Mentor:innen im Rahmen eines wöchentlichen Begleitseminars sind ebenfalls elementarer Teil der Praxisphase. Während des dritten Teils erfolgt eine permanente Betreuung und Begleitung der teilnehmenden Studierenden durch die Modulbeauftragte. Es finden regelmäßige Treffen statt, in denen die Grundlagen des forschenden Lernens ebenso erarbeitet werden wie die Themen für den Forschungsbericht. Mögliche Rahmenthemen wären z. B. wissenschaftliches Schreiben und internationale Studierende, wissenschaftliches Schreiben im Kulturvergleich, wissenschaftliches Schreiben im Sprachvergleich u. a. Ziel ist es, die praktischen Erfahrungen im Rahmen eines Forschungsberichts im Sinne des selbständigen Forschenden Lernens auszuwerten. |
Lernziele |
Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit (Strukturierung von Gesprächen, Verantwortung für den Gesprächsverlauf, Beziehungsgestaltung, Beratungskompetenz) Verbesserung der eigenen Schreib- und Lesekompetenzen Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die eigene Rolle und die eigenen Kompetenzen Bewusste Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit Fähigkeiten, eigene (berufsfeldpraktische) Beobachtungen selbstständig wissenschaftlich auszuwerten. |