Modulname |
MS-Office - Von den Grundlagen zur wissenschaftlichen Arbeit |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende im ersten Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Interesse an der Arbeit mit dem PC wird vorausgesetzt. Bitte beachten: Jeder Teilnehmer der Veranstaltung muss über eine aktive LoginID (Zugangsberechtigung) mit gültigem Passwort des Rechenzentrums der Ruhr-Universität Bochum verfügen. Diese wird bei der Einschreibung an der RUB automatisch zugeteilt oder kann unter Vorlage des Studierendenausweises im Servicecenter der IT-Services erfragt werden (Servicecenter IA E0/ 95/150; Mo.-Fr.: 10.00 Uhr - 15.30 Uhr). |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 45 für den Optionalbereich (maximal 30 Teilnehmer in einer Gruppe) Anmeldung über eCampus für die entsprechende Veranstaltung. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Stefan Krebs |
Arbeitsaufwand |
In beiden Teilen aktive und regelmäßige Teilnahme sowie Erstellung einer Hausarbeit und einer PowerPoint Präsentation sowie im Modulteil 2 die Bearbeitung verschiedener Hausaufgaben aus den Bereichen Word, Excel und PowerPoint. Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls wird aus dem Durchschnitt der Noten beider Lehrveranstaltungen ermittelt. |
Literatur |
Die Teilnehmer erhalten eine Materialsammlung zum Thema. Weitere Literaturhinweise erfolgen in der Veranstaltung. Lehrmaterialien, die der am eigenen PC verwendeten Version von MS-Office entsprechen, sind über den IT-Service der RUB, LUIS (IT Service der Leibniz Universität Hannover als Kooperationspartner) bzw. beim Herdt-Verlag kostenfrei bzw. zu sehr günstigen Konditionen für Studierende der RUB zu beziehen. |
Modulteil |
[080131B] Ü PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Einf) - WS 24/25, [080131A] Ü PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Einf) - WS 24/25, [080132] Ü Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Sozialwissenschaft |
Inhalt |
Achtung, das Modul findet online statt! (Zoom) Teil 1: PowerPoint und Word für Präsentation und Hausarbeit (Übung), WS 2024/25 Teil 2: Word, Excel und PowerPoint zur Lösung ausgewählter Probleme bei Haus- und Abschlussarbeiten (Übung), WS 2024/25 Es werden zwei alternativ zu besuchende Gruppen angeboten, deren Veranstaltungen jeweils als Blockveranstaltung per Zoom stattfinden: Die Termine werden noch bekannt gegeben. Gruppe 1 (A): Teil 1: Teil 2: Gruppe 2 (B): Teil 1: Teil 2: Es werden folgende Themen behandelt: Grundlagen der Textverarbeitung mit MS-Word Dokumentenvorlagen und Formatvorlagen Erstellung von Inhaltsverzeichnissen, Tabellen- und Abbildungsverzeichnissen Erstellen von Tabellen und Abbildungen in MS-Word Gestaltung von Haus- und Diplomarbeiten mit MS-Word Erstellung einer einfachen Präsentation mit Hilfe von MS-PowerPoint Erstellen von Tabellen und Abbildungen in MS-PowerPoint Einführung in MS-Excel Die Themen werden anhand der Erstellung einer ca. 30 Seiten umfassenden Hausarbeit (der Rohtext wird vorgegeben) gemeinsam erarbeitet. Die Hausarbeit wird von den Teilnehmern bis zur Druckreife bearbeitet und schließlich zur Beurteilung abgegeben. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher wünschenswert. Die von den Teilnehmern individuell erstellte PowerPoint-Präsentation soll ebenfalls zur Beurteilung abgegeben werden. In der Veranstaltung wird mit Office 2016 gearbeitet. Ziel der Veranstaltung ist es nicht, die Bedienung einer speziellen Version von MS-Office zu erlernen, sondern allgemein gültige Vorgehensweisen und Lösungswege bei der Bearbeitung von Texten, Tabellen und Abbildungen im Rahmen der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit mit Office-Werkzeugen kennenzulernen. Tastenkombinationen und die grundsätzliche Zuordnung von Funktionen zu Menuepunkten in MS-Office unterscheiden sich von Version zu Version nur unwesentlich. Sprechstunden finden an den Veranstaltungstagen jeweils vor oder nach der jeweiligen Veranstaltung statt. Fragen können auch jederzeit per E-Mail (stefan.krebs@rub.de) an den Dozenten gerichtet werden. |
Lernziele |
Die Studierenden sind in der Lage, die IT-Infrastruktur der RUB zu nutzen, eine Hausarbeit mit Word zu bearbeiten und eine PowerPoint Präsentation zu erstellen. |