Modulname |
Sprachassistent:innen am ZFA (Berufsfeldpraktikum) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Kompetenzen auf muttersprachlichem/ native like oder mindestens B2-Niveau in der Sprache der Lehrveranstaltung, in dem das Einsatzgebiet sein soll. Diese werden ggfs. im Bewerbungsgespräch überprüft. Die Teilnahme an einem Workshop zur Vorbereitung ist ebenfalls obligatorisch. |
Besonderheiten |
TN-Plätze : Die Anzahl der Plätze ergibt sich aus der Anzahl der beteiligten Lehrenden, d.h. sie variiert von Semester zu Semester. Termin 1. Sitzung : Der erste obligatorische Termin ist der Workshop zur Vorbereitung. Weitere Information befinden sich auf der Webseite des ZFA unter Sprachassistent*innen . Anmeldung : Die Bewerbung erfolgt direkt per E-Mail bis zum 07.10.2024, 8:00 Uhr an anna.soltyska@rub.de und nicola.h.bernoussi@rub.de Sie kann auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Einzelheiten des Zulassungsverfahrens können der o.g Webseite entnommen werden Zusammensetzung der Endnote : Portfolio (80%) Im Portfolio erfolgt die Vorbereitung auf sowie die Dokumentation der Sprachassistent:innenzeit; Arbeitsproben werden abgelegt, Reflexionen werden durchgeführt. Das Portfolio wird über zwei Semester geführt. Mündliche Prüfung: Präsentation und ‚Verteidigung‘ des Portfolios (20%) am Ende des zweiten Semesters der Sprachassistent*innen-Zeit. Bei dieser mündlichen Prüfung wird das Portfolio seitens der Autor:innen vorgestellt und erklärt. Fragen der Prüfer:innen werden beantwortet. Die Prüfung kann bei Wunsch zweisprachig ablaufen. Prüfungstermin : Die Abgabe des Portfolios erfolgt am Ende der Sprachassistent:innenzeit je nach Semester: Ende Februar (WiSe) bzw. Mitte August (SoSe)). Die mündlichen Prüfungstermine (Verteidigung) werden individuell festgelegt. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
10 CP = 300h Workload Workshop zur Vorbereitung: 10h Aktive Teilnahme am Unterricht: 104h Eigenverantwortliche Aufgaben im Unterricht: 50h Außerunterrichtliche Aufgaben/ Projekte: 50h Außendarstellung/ Öffentlichkeitsarbeit: 26h Erarbeitung eines Portfolios inklusive einer Präsentation desselben: 60h (Für mehr Details: s. Anhang) Die Aufgaben sollten in Absprache mit der/dem betreuenden Lehrenden gleichmäßig über die zwei Semester verteilt werden. |
Literatur |
„Handreichung für Sprachassistent:innen“, erschienen am ZFA (erhältlich nach Zusage durch das verantwortliche Team) |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Das Sprachassistent:innen-Projekt am ZFA bietet internationalen Studierenden (z.B. ERASMUS-Stipendiat:innen) und Studierenden der RUB mit sehr guten Sprachkenntnissen (s. Voraussetzungen) die Möglichkeit, durch eine gezielte Assistent:innentätigkeit im Sprachunterricht des ZFA, Erfahrungen im Austausch mit Sprachlernenden sowie durch Unterstützung der Lehrenden zu sammeln. Nach einem einführenden Workshop werden die Studierenden einer passenden Lehrveranstaltung zugeteilt, in der sie in Absprache mit den Lehrenden hospitieren, die Lernenden unterstützen, bei Gruppenarbeiten helfen, an Projekten mitarbeiten u.a. Dabei können aus einem vielfältigen Aufgabenkanon unterschiedliche Tätigkeiten ausgewählt und (gemäß des zu erreichenden Workloads) individuell zusammengestellt werden. Auch außerunterrichtliche Aufgaben, wie z.B. Tutor:innentätigkeiten, Organisation von thematischen Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit (Arbeit mit Social Media) sind inbegriffen. |
Lernziele |
Die Studierenden: sammeln Erfahrungen auf methodisch-didaktischem Gebiet entwickeln ein Gefühl für das Lernen und Lehren der Zielsprache der jeweiligen Lehrveranstaltung fungieren als Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrenden bringen sich kreativ und organisatorisch ein erhalten Einblicke in die Arbeitsweisen, Aufgabenfelder und soziale Strukturen an einem universitären Sprachenzentrum erwerben Qualifikationen wie z.B. Kooperations-, Kommunikations- und Artikulationsfähigkeit, Überzeugungsvermögen entwickeln und stärken Sensibilität für berufliche Problemstellungen Insbesondere internationale Studierende: knüpfen darüber hinaus Kontakte zu RUB-Studierenden fungieren als authentisches Sprachmodell transportieren kulturelles Wissen über die Länder der Zielsprache erhalten Einblicke in die Arbeitsweisen, Aufgabenfelder und soziale Strukturen an einem deutschen universitären Sprachenzentrum Insbesondere Studierende, die ein philologisches Fach studieren (ggfs. mit dem Ziel ‚Lehramt‘): (Quelle: https://optio.ruhr-uni-bochum.de/index.php/praktika/ (adaptiert)) sammeln berufspraktische Erfahrungen in einem Bereich, für den sie sich durch das Studium qualifizieren können im Studium erworbenen Qualifikationen in der Praxis anwenden werden in Bezug auf ihre berufliche Orientierung unterstützt entwickeln Perspektiven für das weitere Studium und die spätere berufliche Tätigkeit Diese aufgeführten Lernziele werden entsprechend der individuellen Aufgaben über zwei Semester verteilt erreicht. |