Modulname |
DaF für internationale Studierende Wissenschaftliches Schreiben II (B2.1/B2.2) |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Freie Studien
Profil Sprachen
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Sie sind internationale*r Studierende*r (keine deutsche Staatsbürgerschaft und Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erworben). Sie haben im Deutschen mindestens eine Sprachkompetenz von B1. Sie erfüllen die regelmäßige Teilnahme von 75%. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5/25 für den Optionalbereich Termin 1. Sitzung: wird rechtzeitig bekannt gegeben: http://www.daf.rub.de/sbgk/anmeldung.html.de Anmeldung: Anmeldeverfahren und -fristen werden rechtzeitig bekannt gegeben: http://www.daf.rub.de/sbgk/anmeldung.html.de Zusammensetzung der Endnote: Die Note setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, die insgesamt mit der Note 4,0 bestanden werden müssen. Zur Benotung der Teilleistungen wird der Notenschlüssel des DaF-Bereichs im ZFA verwendet. Prüfungstermin: Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand einer Sichtung und kumulativer Bewertung. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Sie sind internationale*r Studierende*r (keine deutsche Staatsbürgerschaft und Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erworben). Sie haben im Deutschen mindestens eine Sprachkompetenz von B2. Sie erfüllen die regelmäßige Teilnahme von 75%. |
Veranstaltungszeit |
Donnerstag 14:15 - 17:30 |
Dozenten |
Dagmar Schinauer |
Arbeitsaufwand |
Der Arbeitsaufwand umfasst die regelmäßige aktive Teilnahme, die Bearbeitung von Selbstlernaufgaben (z. B. in Moodle), die Bearbeitung der Teilleistungen (z. B. Schreibaufgaben), die eigenständige und z. T. auch gemeinsame Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte (ggf. auch durch ein Lerntagebuch). Wenn alle Arbeitsaufgaben erfüllt und die Teilleistungen insgesamt mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden, erhalten die Studierenden 5 CP. Der Eintrag erfolgt in eCampus. |
Literatur |
Es wird mit selbst erstellten und didaktisch angepassten Materialien gearbeitet. Die Literatur entnehmen Sie bitte den einzelnen Kursbeschreibungen. |
Modulteil |
[259108] Wissenschaftliches Schreiben II - B2.1/B2.2 - WS 24/25 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Teil 1 und 2: DaF für internationale Studierende – Wissenschaftliches Schreiben II (B2.1/B2.2, 4 SWS, LV-Nr.: 259108). Die genauen Modulzeiten entnehmen Sie bitte dem Semesterplan des DaF-Bereichs im ZFA (http://www.daf.rub.de/sbgk/semesterprogramm.html.de). Die Module finden i.d.R. in der Universitätsstraße 90 statt ( http://www.daf.rub.de/ueberuns/kontakt.html.de ). Das Modul hat die Weiterentwicklung der Schreibkompetenz zum Gegenstand. Zentrale Inhalte sind daher die Vertiefung der Schreibstrategien und eine Erweiterung der Repertoires an Textsorten. Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit wird im Laufe eines Studiums immer anspruchsvoller und komplexer. Deshalb werden die einzelnen Arbeitsschritte und Fragestellungen in einer wissenschaftlichen Arbeit bewusst gemacht. Wie organisiere ich den Schreibprozess zeitlich? Sie lernen wichtige Strategien zum Schreiben kennen und wenden diese an. Dadurch erweitern und trainieren Sie Ihre Schreibkompetenz Schritt für Schritt. Sie sind dazu immer mehr in der Lage, studienrelevante Textsorten selbst zu verfassen. So können Sie z.B. argumentative Texte schreiben oder Statistiken und Abbildungen versprachlichen. Mit diesen Schritten beim Schreiben einer Hausarbeit beschäftigen wir uns in diesem Modul: Was versteht man unter Prozessschreiben? Welche Arbeitsschritte gibt es und wie formuliere ich eine Fragestellung zu einer wissenschaftlichen Arbeit? Wie gehe ich mit Zitaten um und trenne meine eigenen Gedanken von fremden? Wie reduziere ich den Textumfang von Sekundärliteratur? Wie formuliere ich Argumente und wie begründe ich einen wissenschaftlichen Standpunkt? Das eigenständige Formulieren und Überarbeiten eigener Textteile steht im Zentrum des Moduls. |
Lernziele |
(Weitere) studienrelevante Texte verfassen Vorhandene Strategien zum wissenschaftlichen Schreiben vertiefen und neue kennenlernen Schreiben als Prozess erkennen sowie inhaltlich und organisatorisch erfolgreich bewältigen Texte systematisch und zielgerichtet überarbeiten. |