| Modulname | Sumerisch |
|---|---|
| Gebiet | |
| Profil | Profil Sprachen Profil Freie Studien |
| CPs | 5 CP |
| Campus | Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis |
| Voraussetzungen | Studierende, die das Modul für Ihr Fachstudium anrechnen lassen, dürfen dieses nicht auch im Rahmen des Optionalbereichs besuchen. Vorausgesetzt wird ein grundlegendes Interesse an alten Sprachen. |
| Besonderheiten | TN-Plätze: 20/40 Termin der ersten Sitzung: siehe Veranstaltungen. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Einzelveranstaltungen. Zusammensetzung der Endnote: Übersetzungsleistungen und Hausaufgaben in Teil 1 und Teil 2. Prüfungstermin: wird in Absprache mit den Dozierenden gesetzt. |
| Blockseminar | Nein |
| Vorkenntnisse | Studierende, die das Modul für Ihr Fachstudium anrechnen lassen, dürfen dieses nicht auch im Rahmen des Optionalbereichs besuchen. Vorausgesetzt wird ein grundlegendes Interesse an alten Sprachen. |
| Veranstaltungszeit | siehe eCampus. |
| Dozenten | siehe eCampus |
| Arbeitsaufwand | Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Prüfungsleistung: Hausaufgaben & Übersetzungsleistungen. |
| Literatur | wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. |
| Modulteil | siehe eCampus |
| Modultyp | Profil Freie Studien, Profil Sprachen |
| Modulanbieter | CERES |
| Inhalt | Teil 1 WiSe 2024/2025: Sumerisch I (Einführung) (Dienstag, 12-14, Raumangaben folgen) Teil 2 SoSe 2025: Sumerisch II (Zeit- und Raumangaben folgen) Das Modul besteht aus zwei Sprachkursen zur Einführung in Sumerisch. Teil II ist damit die Fortführung von Teil I. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Sumerisch I (Einführung): Einführung in das Sumerische, die älteste Keilschriftsprache Mesopotamiens. (Nur für Unerschrockene!). Teil 1 besteht aus 2 SWS begleitetem Seminar durch Dozierende und (teils begleitetem) Selbststudium in der Gruppe und einzeln. Inhaltliche Beschreibung Teil 2: Sumerisch II: Fortführung des ersten Kurses, inhaltlich vertiefte Auseinandersetzung mit der Sprache. Teil 2 besteht aus 2 SWS begleitetem Seminar durch Dozierende und (teils begleitetem) Selbststudium in der Gruppe und einzeln. |
| Lernziele | Grundkenntnisse der Grammatik, Befähigung zur Lektüre von ersten einfachen sumerischen Texten. |