Modulname |
PROJEKT: Kunst Kultur - Ästhetik |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Wissensvermittlung
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Module 1 und 2 des Zertifikats „KUNST – KULTUR – ÄSTHETIK. Kulturelle und ästhetische Bildung – gesellschaftliche Herausforderung und Perspektive“. Voraussetzung für die Anerkennung ist die Meldung bei Dr. Denise Temme oder Denise Winter, M.A. vor Aufnahme der Modulteile 1 und 2 des Moduls „PROJEKT: Kunst – Kultur – Ästhetik“. HINWEIS: Das Modul „PROJEKT: Kunst– Kultur – Ästhetik“ kann als Praktikum im Optionalbereich ausgewiesen werden. Zugleich erfüllt es die Anforderungen an ein sogenanntes Berufsfeldpraktikum, das Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.-Studium ist und einen Umfang von mind. vier Wochen haben muss. |
Besonderheiten |
|
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Hospitation, Konzeption und Durchführung eines eigenen Kunst- bzw. Kulturprojekts, Praxisbericht und Dokumentation des umgesetzten Projekts. |
Literatur |
Wird via Moodle bekannt gegeben. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Sportwissenschaft, Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Künstlerische Techniken (Übung, praktisches Seminar an der Fakultät für Sportwissenschaften oder Workshop im Musischen Zentrum (MZ)) im SS oder im WS Teil 2: Kolloquium/Übung vor Originalen (Blockveranstaltungen im Atelier des MZ, sowie Exkursionen z.B. in Museen, zu Tanz- oder Theateraufführungen in der näheren Umgebung oder/und am MZ oder an der Fakultät für Sportwissenschaften, 7-8 Blockveranstaltungen im SS, jeweils ca. 10-18 Uhr, Termine nach Vereinbarung) Teil 3: Textlektüre (vorbereitendes Selbststudium) im WS Teil 4: Einführung in die ästhetische und kulturelle Bildung (zwei Blockveranstaltungen im WS, Termine jeweils ca. 10-18 Uhr nach Vereinbarung) Das Modul „Einführung in die ästhetische und kulturelle Bildung – Theorie und Praxis“ ist das zweite Modul im Zertifikat „KUNST – KULTUR – ÄSTHETIK. Kulturelle und ästhetische Bildung – gesellschaftliche Herausforderung und Perspektive“ und setzt den erfolgreichen Besuch eines Basismoduls voraus. ( https://optio.ruhr-uni-bochum.de/index.php/zertifikat-kunst-kultur-aesthetik/ ) Das Modul Einführung in die ästhetische und kulturelle Bildung – Theorie und Praxis“ stellt die Auseinandersetzung mit ästhetischen Erfahrungen, kulturellen Begegnungen und Begegnungen mit Kunst in allen Formen: Theater, Musik, Tanz, Malerei, Fotografie, Neue Medien etc. in den Mittelpunkt und greift einen Bereich der Bildung auf, der an Hochschulen ohne künstlerische Ausrichtung selten eine Rolle spielt. Teil 1 Teilnahme an einer praktischen Veranstaltung des Bereichs Bildende Kunst im Musischen Zentrums (siehe: https://mz-rub.de/kurse-und-workshops/ ). oder Teilnahme an einer praktischen Veranstaltung der Fakultät für Sportwissenschaft (Info über: denise.temme@rub.de) Die Studierenden wählen aus, ob sie eine weitere oder eine bereits erlernte künstlerische Technik während eines Seminars oder Workshops erlernen bzw. vertiefen möchten (produktive Beschäftigung mit Kunst). Teil 2: Während des "Kolloquiums" und "Übung vor Originalen", also z. B. durch Gespräche über Kunst in Ausstellungen oder Aufführungen, vertiefen die Studierenden ihr bereits erlerntes künstlerisches Wissen (rezeptive Beschäftigung mit Kunst). Teil 3 und 4: Im zweiten und dritten Teil des Moduls lernen die Studierenden mittels Fachliteratur und Kurzvorträgen verschiedene Handlungsfelder der kulturellen und ästhetischen Bildung kennen. Innerhalb der zwei Blocktage des vierten Modulteils werden durch kurze ästhetische Übungen und Experimente mit kreativen, künstlerischen Verfahren die eigene ästhetische Wahrnehmung sensibilisiert und durch Analyse und Reflexion des eigenen ästhetischen Vorgehens verdeutlicht, wie mit künstlerischen Methoden ästhetische Erfahrungen ermöglicht und ästhetische Projekte im pädagogischen oder sozialen Feld konzipiert werden können. |
Lernziele |
- kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt - ästhetische Erfahrungen wahrnehmen und reflektieren, Erkunden innerhalb der Kunst - Förderung von Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, Resilienz und zugleich Empathie - Förderung von Kommunikationsfähigkeiten - Reflexion prozessorientierter Arbeit im forschenden Kontext und Kennenlernen von Perspektive aktiver Vermittlung |