Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Studieren lehren |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Dieses Modul ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft für angehende Tutor:innen aller Fächer. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Dr. Katja Serova (s. Anmeldung), damit eine Absprache mit den jeweiligen Fächern erfolgen kann. Die Tutorien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bilden den thematischen und didaktischen Schwerpunkt des Moduls, aber auch andere Themen der Tutorien können nach Absprache behandelt werden. Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung eine vorliegende Zusage für die Tutor:innentätigkeit im kommenden Wintersemester in Ihrem Studienfach notwendig ist. Durch die Seminarleitung werden keine Tutor:innen-Stellen vermittelt. Bei Fragen (zu allen Fächern) können Sie Frau Dr. Katja Serova kontaktieren: katja.serova@rub.de. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15 für den Optionalbereich Datum der 1. Sitzung: Obligatorische Vorbesprechung: Fr, 11.07.2025, 16:00 bis 17:30, GA 1/128 |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Freitag 16:00 - 17:30, Montag 09:00 - 16:00, Dienstag 09:00 - 16:00, Mittwoch 09:00 - 16:00, Donnerstag 09:00 - 16:00 |
Dozenten |
Katja Serova |
Arbeitsaufwand |
Teilnahme an dem Blockseminar im SoSe 2025 (Teil 1); Durchführung eines Tutoriums im WS 2025/2026 inklusive einer Hospitationssitzung (Teil 2); Teilnahme an dem Begleitseminar im WS 2025/2026 (Teil 3) inklusive der Abschlusssitzung. Verfassen einer methodisch-didaktischen Reflektion zur eigenen Tutor:innentätigkeit am Ende des WS 2025/2026. Die Hospitationen können entweder von den Fachdozierenden oder von Frau Dr. Katja Serova durchgeführt werden. Die Reflektion muss in dem Moodle-Kurs hochgeladen werden und wird von Frau Dr. Katja Serova begutachtet unabhängig davon, an welcher Fakultät das Tutorium durchgeführt wurde. |
Literatur |
Den Studierenden wird eine Textsammlung von den Lehrenden zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[030554] Studieren lehren - Vorbereitungsseminar (Basismodul für TutorInnen) (Blockveranstaltung) - SS 2025 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Vorbereitungsseminar (Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit), SoSe 2025 Teil 2: Studieren lehren - vermittlungswissenschaftlich orientierte Praxisphase, WS 2025/2026 Teil 3: Studieren lehren - fachwissenschaftliche Begleitung und Reflexion (Begleitseminar), WS 2025/2026 Teil 1: Vorbesprechung : Fr, 11.07.2025, 16:00 bis 17:30, GA 1/128 Seminar : 25.-28.08.2025, 09-16 Uhr, GA 1/128 Teil 2 : n.V. im WS 2025/26 Teil 3 : Drei Termine im WS 2025/26 je ca. 4 Stunden nach Vereinbarung, voraussichtlich freitags 16-20 Uhr. Das Modul ist für die Studierenden entwickelt worden, die eine Tutori:nnentätigkeit aufnehmen werden. Es werden didaktische und fachliche Grundlagen vermittelt, die beim Einstieg in die Tutori:nnentätigkeit von Bedeutung sind. Dazu gehören sowohl fachdidaktische Aspekte wie Lernzielformulierung, Strukturierung von Sitzungen, Methodentraining einschl. Präsentationsmethoden, Medienauswahl, praktische Übungen zur Sitzungsgestaltung als auch wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Perspektivwechsel von Studierenden zu den Tutor:innen. Im Teil 1 werden die Inhalte kompakt in einer Seminarform ausgearbeitet. Im darauffolgenden Teil 2 werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis bei der Gestaltung und Durchführung eigener Tutorien umgesetzt. Dazu gehört sowohl die Lehrtätigkeit als auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Reflexion und Fremdbewertung der Planungs- und Durchführungsleistung. Im Teil 3 wird die Praxisphase fachwissenschaftlich begleitet und reflektiert. Dazu gehören einerseits gemeinsame Beratungsgespräche mit dem Fokus auf didaktische Gestaltung und der Kompetenzentwicklung sowie auf die Lehrenden-Persönlichkeit, und andererseits individuelles Feedback sowie individuelle schriftliche Reflexion. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen, wie einzelne Sitzungen bzw. Sitzungsreihen unter Anwendung der didaktischen Modelle und mit angemessenem Methoden- und Medieneinsatz geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln ihre Vermittlungskompetenz einerseits durch adressatenspezifische Aufbereitung von Inhalten und andererseits durch Stärkung der Fähigkeiten zum Rollenwechsel, Empathie und Gruppenleitung. |