Modulname |
Körper und Bewegung im Schauspiel (10 CP) |
Gebiet |
Gebiet 2
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für beide Teile (Seminar und Bewegungsstudien sowie Körpertraining) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich aktiv mental und körperlich auf die praktische Arbeit ein und nehmen an der Abschlusspräsentation teil. Für die theaterpraktische Übung sind eine solide Grundkondition, körperliche Fitness und Teamfähigkeit von Vorteil. Im Teil 3 und 4 werden durch das Rollenstudium schauspielerische Präsentationstechniken geübt. Die Teilnehmenden werden sich als Teil des Ensembles und der Inszenierung in den Beziehungen Inhalt - Akteur – Ensemble – Publikum verstehen. Maximale Fehlzeiten: Zwei Sitzungen in Theorie und Praxis |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 4 Termin der 1. Sitzung: 9.04.2025, 10.15-13.45 Uhr, MZ 0/01 (Theatersaal) Prüfungstermin: Abschlusspräsentation im Theatersaal am 16. 07.2025, 18-21 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2025 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP-Erwerb gegeben sind. Dozentin: Karin Freymeyer MZ 0/11, Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 10:15 - 11:45, Mittwoch 12:15 - 14:45, Mittwoch 18:00 - 21:00 |
Dozenten |
Karin Freymeyer |
Arbeitsaufwand |
Textarbeit und –darstellung, aktive Diskussionsteilnahme, Recherche, Reflektion, Anwesenheit und aktive Mitarbeit Erarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Jörg Bochow, Das Theater Meyerholds und die Biomechanik, Berlin 1997 Jerzy Grotowski, Für ein Armes Theater, Berlin 1999 Ingrid Hentschel, Imagination und Theater, Schauspielmethode von Michael Tschechow, Berlin 2022 Jacques Lecoq, Der poetische Körper, Berlin 2012 Thomas Richards, Theaterarbeit mit Grotowski an physischen Handlungen, Berlin 1996 |
Modulteil |
[230041] Körper und Bewegung im Schauspiel - SS 2025, [230042] Körpertraining und Bewegungsstudien in der Schauspielpädagogik - SS 2025 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Die Teile 1 und 2 können nicht getrennt belegt werden, sondern nur zusammen. Teil 1: Körper und Bewegung im Schauspiel, (Seminar), Mi, 10.15 – 14.45 Uhr, MZ 1/01 Teil 2: Körpertraining und Bewegungsstudien in der Schauspielpädagogik, Mi, 12.15 – 14.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Zusätzlich: Abschlusspräsentation am 16.7.2025, 18.00-21.00 Uhr Teil 3: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), So Se 2025, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 4: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), WiSe 2025/25, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 1 : Die alten Erkenntnisse der Lehrenden im Schauspiel über den Zusammenhang von Körper, Bewegung und Bewusstsein bestätigen heutige neuropsychologische Studien. „As we have seen, action is a process; it is neither a result nor a product. Action has phases, in unfolds in time; neuroscientist know this very well, but theatre-makers have always known it.” (Clelia Falletti, in: Ingrid Hentschel, Imagination und Theater, Berlin 2022, S.167) Michael Tschechow, Jerzy Grotowski, Wsewolod Meyerhold, Jacques Lecoq u.a. beschrieben ihre spezifischen Methoden im physischen Spiel des Schauspielenden. Wir diskutieren manche Texte und haben so eine theoretische Grundlage für die schauspielpraktischen Analysen und Erfahrungen in der persönlichen Körper- und Bewegungsarbeit. Teil 2 : Wir analysieren die Technik der Bewegungen der obengenannten Schauspiellehrenden, um den Zusammenhang am eigenen Leib von Körper, Denken, Handeln und Gestalten zu erleben. Selbstständig entwickeln alle Teilnehmenden eine Bewegungsabfolge die einer (non)verbalen Rolle als gestische Grundlage dient. Für die Abschlusspräsentation werden diese Rollen im Ensemble zu einer Collage zusammengefügt. Teil 3 und 4: Der Bereich Theater im Musischen Zentrum bietet jedes Semester mehrere Studierenden-Ensembles an, die dann gemeinsam eine Aufführung gestalten. Pro Ensemble nehmen dann ca. sechs Studierende teil. Jede und jeder gestaltet dann individuell und aktiv eine Schauspielrolle. Meistens werden noch zusätzliche Probentermine notwendig, die abends oder am Wochenende stattfinden. Die Teilnahme an den allen Ensembleproben und den Aufführungen ist Voraussetzung für den Erhalt der CPs. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der schauspielpädagogischen Texte über Körper und Bewegung in der Schauspielkunst referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden ihr körpersprachliches Potential. Vor allem körperliche Ausdrucks-, Bewegungs-. Präsentations- und Kommunikationsmittel sowie und Teamkompetenzen werden geübt. Fantasie, Flexibilität, Wahrnehmung, Spontanität, Achtsamkeit und körperliches Training werden gefordert. |