Modulname |
Spanisch B1/B2 |
Gebiet |
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1 oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme (mind. 75%) inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteile des Moduls: Spanisch B1/B2 Der Kurs vermittelt allgemeine studienbezogene Kompetenzen: das Leseverstehen, die schriftliche Produktion und die kommunikative Kompetenz mit Bezug auf Spanien bzw. hispanophone Länder. Der Erwerb des relevanten Wortschatzes erfolgt anhand von authentischen Materialien und in realitätsnahen Situationen. Die Anwendung der Sprache im Zusammenhang mit einem Studium im Ausland und der intensive, interaktive Austausch vor Ort spielen ebenso eine Rolle. Der Kurs wird mit dem Flipped-Classroom-Approach erteilt. |
Lernziele |
Am Ende der Veranstaltung können die Studierenden im Bereich der rezeptiven und produktiven Kompetenzen: sich annähernd fließend verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen Standardsprache verwenden und somit können Sie die meisten Situationen bewältigen, denen Sie bei einem Aufenthalt im Sprachgebiet begegnen. ein normales Gespräch ohne größere Anstrengung führen, wenn beide Gesprächspartner:innen hin und wieder Rückfragen stellen können. relativ mühelos über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Pläne und Ziele recht detailliert beschreiben sowie in einfacher Form zu verschiedenen Themen einen Standpunkt einnehmen und verteidigen. eine kurze (ca. 10-minütige), vorbereitete Präsentation zu einem Thema aus Ihrem Studienfach halten und anschließend mit dem ‚Publikum‘ zu vorbereiteten Fragen in Interaktion treten. in Diskussionen, Sendungen, Interviews, Vorträgen die Hauptinhalte komplexer Texte verstehen, wenn es sich um vertraute Themen handelt. längere, komplexere Texte über ein breites Spektrum an Themen lesen und verstehen. längere, formelle und informelle, lebensnahe Texte verschiedener Formate im Kontext der eigenen Interessensgebiete und der Themen des Kurses verfassen. visuelle Dokumente (Graphiken, Fotos, Plakate u.a.) beschreiben und analysieren. Sie verfügen außerdem über: einen akademischen Wortschatz in Ihrem Fach. eine fortgeschrittene Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus trainieren Sie soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien. |