Modulname |
Nachhaltigkeitskommunikation in Medien und Gesellschaft |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für fortgeschrittene Bachelorstudierende aller Fächer ab dem 3. FS. Studierende der Medienwissenschaft können an dem Modul nicht teilnehmen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5/30 für den Optionalbereich Termin 1. Sitzung: Teil 1: Wird rechtzeitig bekannt gegeben, Teil 2: 09.04., 10 Uhr, GABF 04/611. Anmeldung: Campus-Modulanmeldeverfahren. Anmeldefristen: 10.03. bis 04.04.2025. Zusammensetzung der Endnote: Teil 1: online-Abschlusstest + schriftliche Reflexion oder Produktion eines 2-minütigen Reels, Teil 2: Referat Prüfungstermin: Die Leistungen werden modulbegleitend erbracht. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Julia Bee |
Arbeitsaufwand |
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Literatur |
Claudia Kempfert, Julien Gupta, Manuel Kronenberg (Hrsg.) (2024): Unlearn CO2. Zeit für ein Klima ohne Krise. Ullstein. |
Modulteil |
[051718] Climate and Media - SS 2025, [430001] Gamification in der Nachhaltigkeitskommunikation - spielend nachhaltig? - SS 2025 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
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Inhalt |
Teil 1 (430001): Gamification in der Nachhaltigkeitskommunikation: spielend nachhaltig? (Ringvorlesung), SoSe 2024/25, 10 online-Termine, jeweils dreistündig, werden rechtzeitig bekannt gegeben Teil 2 (051718): Climate and Media (Seminar), SoSe 2025, mittwochs 10-12 Uhr, GABF 04/611 Wie wird Nachhaltigkeit medial verarbeitet? Wie erfahren wir überhaupt über Klima, Biodiversitätskrise und Umweltgewalt? Welche Narrative über die Klimakrise gibt es und welche werden gebraucht, um die sich anbahnenden Veränderungen zu verstehen und zu vermitteln? Das Modul betrachtet die Mediatisierung der Klimakrise aus einer multidisziplinären Perspektive und thematisiert die Grundlagen und Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel breitenwirksam zu kommunizieren und zu vermitteln. Das Modul wird als Aufbaumodul im Zertifikat Nachhaltigkeit anerkannt. Teil 1: Im Spannungsfeld zwischen Erzählungen und Faktenwissen werden spielerische Möglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Fachdisziplinen wie der Philosophie, Kommunikationswissenschaft, Ästhetik und Didaktik behandelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von serious gaming und gamification bieten. Die Ringvorlesung ist ein Angebot der NRW-weiten Universitätsinitiative Humboldt hoch N und findet ausschließlich online statt. Teil 2: Das Seminar gibt eine Einführung in Medien des Klimas. Dazu gehören elementare Medien wie Wind, Erde und Wasser sowie wissenschaftliche Medien wie Daten und Graphen, soziale Medien, in denen Konflikte ausgetragen werden, Aktivismus und Körper als Medien, Datenvisualisierungen und Mappings sowie Nachrichten und Filme wie Climate Fiction. Auch die Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse breitenwirksam zu vermitteln, etwa durch Journalismus, Bildungsaktivismus in den Sozialen Medien und Wissenschaftskommunikation werden behandelt. Im Seminar kann Deutsch und Englisch gesprochen werden. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen Ihr eigenes (Fach-)Wissen im übergeordneten Zusammenhang einer disziplinübergreifenden handlungspraktischen Fragestellung einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Sie entwickeln Ihre Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit. |