Modul: Aufbaumodul Türkisch

Modulname Aufbaumodul Türkisch
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien
CPs 5 CP
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Voraussetzungen Studierende der Arabistik und Islamwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen. Teilnahmevorausssetzung ist das erfolgreiche Bestehen von Türkisch II oder eine entsprechenden Einstufung. Dieses Modul richtet sich nicht an türkische Muttersprachler:innen.
Besonderheiten TN-Plätze 7 / 15 Termin der  1. Sitzung Teil 1: Do, 17.10.2024, 10-12 Uhr Teil 2: Do, 10.04.2025, 10-12 Uhr Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über ein eCampus-Losverfahren im WiSe vom 16.09.2024-20.10.2024 und im SoSe vom 17.03.2025 bis 20.04.2025. Zusammensetzung der Endnote Die Modulnote entspricht der Note der Abschlussklausur. Prüfungstermin Wird rechtzeitig auf der Homepage des Instituts für Arabistik und Islamwissenschaft bekannt gegeben.
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit
Dozenten
Arbeitsaufwand regelmäßige, aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, Anfertigung von Hausaufgaben, Klausur
Literatur Lehrmaterial (von den Studenten zu besorgen): Entschew, Z.-Tetik, A. Kolay Gelsin! B1, Türkisch für Fortgeschrittene, Kurs- und Übungsbuch mit Audio-CD, ISBN: 978-3-12-528871-3, Stuttgart: Klett, 2014.
Modulteil
Modultyp
Modulanbieter Fakultät für Philologie, Fakultät für Philologie / VIII. Institut für Arabistik und Islamwissenschaft
Inhalt Teil 1: Türkisch III (Sprachkurs, Dr. Selim Aslantaş, 050 144, WiSe 2025, Do. 10-12 Uhr) Teil 2: Türkisch IV (Sprachkurs, Dr. Selim Aslantaş, 050 144, SoSe 2025, Do. 10-12 Uhr)   Türkisch gehört zur Familie der Turksprachen mit großer Ähnlichkeit zum Aserbaidschan-Türkisch, dem Turkmenischen und dem Gagausischen in der Republik Moldau. Wer Türkisch spricht, kann sich mit Sprechern dieser Sprachen meist problemlos verständigen. Türkisch ist die Amtssprache der Republik Türkei und wird neben der Türkei auch im Mittleren Osten, auf dem Balkan, in Westeuropa, in den USA und in Australien von insgesamt etwa 90 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Als ehemalige Amtssprache des Osmanischen Reichs hat das Türkische zudem die regionale Sprache und Kultur des Balkans, des Mittleren Ostens und Nordafrikas nachhaltig beeinflusst.   Für einen Großteil der türkischstämmigen Migranten, welche die größte Einwanderungsgruppe im heutigen Deutschland ausmachen, ist Türkisch die Muttersprache. Das Türkische spielt damit eine bedeutende Rolle in den wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland. Gute Türkischkenntnisse erweitern hierbei die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere bei Firmen und Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit türkischen Partnern unterhalten. Da das Türkische sehr wenige grammatische Ausnahmen kennt, mit dem lateinischen Alphabet geschrieben wird und so ausgesprochen wird, wie man es schreibt, ist es entgegen manchen Erwartungen eine leicht zu erlernende Sprache.   Das Aufbaumodul Türkisch ist das letzte Modul zum Erwerb von Sprachzertifikaten für modernes Türkisch und bietet Studierenden aller Fachrichtungen der B.A.- und M.A.-Studiengänge an der RUB eine vertiefte philologische Sprachausbildung im Türkischen über einfach Alltagssprache hinaus. Für Studierende verschiedenster Fächer wie Geschichte, Religionswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Komparatistik, Medienwissenschaft oder auch Wirtschaftswissenschaft bieten die Sprachzertifikate für modernes Türkisch die attraktive Möglichkeit einer besonderen fachlichen und regionalen Spezialisierung auf türkischsprachige Räume.   Unser Zertifikatsangebot umfasst folgende Modelle: 1)     Basiszertifikat Modernes Türkisch: Sprachkurs Türkisch I (entspricht etwa dem Sprachlevel A1) und Sprachkurs Türkisch II (entspricht etwa dem Sprachlevel A2) 2)     Aufbauzertifikat Türkisch: Sprachkurse Türkisch III und IV (entspricht etwa dem Sprachlevel B1)   Beide Modelle können im Bachelor- und Masterstudium absolviert werden, z. B. Basismodul Türkisch und das Aufbaumodul Türkisch (15 CP) im B.A. oder das Basismodul Türkisch (10 CP) im B.A. und aufbauend darauf das Aufbaumodul (5 CP) im M.A. Für Muttersprachler:innen oder im Falle von anderweitigen Vorkenntnissen besteht immer die Möglichkeit eines Einstufungstests bei unserem Dozenten, Herrn Dr. Selim Aslantaş vor Beginn jedes Semesters. Je nach Einstufung können Sie auf jedem Level unserer Module in den Sprachunterricht einsteigen.   Melden Sie sich gerne für weitere Beratung an: Dr. Selim Aslantaş, Institut für Arabistik und Islamwissenschaft Oder Dr. David Jordan, Studienfachberatung, Institut für Arabistik und Islamwissenschaft   Modulteil 1: Türkisch III baut auf dem Türkischkurs II auf und bietet den Studierenden die Möglichkeit, das fortgeschrittene Niveau (B1/1 Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der Türkischen Sprache zu erlernen. Der Kurs basiert auf den Kompetenzen Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Im Unterricht erwerben die Studierenden durch zahlreiche Übungen diese Kompetenzen, lernen die relevante Grammatik, Wortschatz und Übersetzungsfähigkeit. Kommunikativer Inhalt: Gründe verstehen und angeben, über Sprachlernmethoden, Reise, Sehenswürdigkeiten, Lebensstile, Lebensqualität, Feste und Gebräuche   sprechen, Reiseinformationen verstehen, frühere Gewohnheiten, Gepflogenheiten, Ziele und Vorhaben wiedergeben, Wohnumfeld beschreiben, in Diskussionen zustimmen und Gegenargumente bringen, irreale und hypothetische Sachverhalte, Wünsche und Träume ausdrücken, Ratschläge, Bitten und Aufforderungen verstehen und formulieren. Grammatischer Inhalt: Temporalsätze (2), Verbaladverbien (2), Kausalsätze, Relativsätze, Direkte und Indirekte Rede, Irrealer und potentialer Bedingungssätze. Organisation der Lehrveranstaltung: Der Unterricht wird in Präsenz stattfinden. Die aktive und regelmäßige Teilnahme ist obligatorisch.   Modulteil 2: Türkisch IV baut auf dem Türkischkurs III auf und bietet den Studierenden die Möglichkeit, das fortgeschrittene Niveau (B1/2 Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) der Türkischen Sprache zu erlernen. Der Kurs basiert auf den Kompetenzen Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Im Unterricht erwerben die Studierenden durch zahlreiche Übungen diese Kompetenzen, relevante Grammatik, Wortschatz und Übersetzungsfähigkeit. Kommunikativer Inhalt: Über Medien, türkische Fernsehserien, Kinofilme, Streit, Konflikt, Schule, Ausbildung, türkische Ess- und Gastkultur sprechen, Text über Statistik verstehen, Gefühle ausdrücken, sagen wie man Personen findet, Absichten in der Vergangenheit formulieren, Meinungen, Gedanken, Absichten wiedergeben, türkische Sprichwörter und Redewendungen über Essen/Besuch verstehen, Grammatischer Inhalt: Subjektsätze, Kontinuativ, Reflexivpronomen, Reziprokpronomen, Ergänzungsätze (2), Konzessivsätze (2), Futur in der Vergangenheit, Temporalsätze (3) Organisation der Lehrveranstaltung: Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich vollständig in Präsenz stattfinden. Die aktive und regelmäßige Teilnahme ist obligatorisch.   Klausuren und Klausurtermine: Jeder Modulteil wird mit einer Klausur abgeschlossen. Die Termine der Klausuren werden rechtzeitig über e-Campus bekanntgegeben.
Lernziele Nach dem erfolgreichen Abschluss des Aufbaumoduls Türkisch sind die Studierenden in der Lage Mittelstufen-Kenntnisse der türkischen Grammatik anzuwenden und zu den o.g. kommunikativen Inhalten: standartsprachlich geführte Konversationen, Nachrichten und Mitteilungen sowie komplexere Sätze und Texte im Türkischen zu verstehen komplexere Sätze und Texte aus dem Türkischen ins Deutsche und aus dem Deutschen ins Türkische zu übersetzten komplexere Texte im Türkischen verfassen komplexere Konversationen zu führen