Modulname |
Spanisch B2 |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2 oder Einstufung für B2 bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). Eine Einstufung ist für alle Interessent:innen verpflichtend, die keinen Nachweis aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger:innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest. Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau in der Veranstaltung. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2 oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme (mind. 75%) inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Bestandteil des Moduls: Spansich B2 Der Fokus dieses Moduls liegt insbesondere auf der Vermittlung von allgemeinen studienbezogenen Kompetenzen: das Leseverstehen, die schriftliche Produktion und die kommunikative Kompetenz mit Bezug auf Spanien bzw. hispanophone Länder. Der Erwerb des relevanten Wortschatzes erfolgt anhand von authentischen Materialien und in realitätsnahen Situationen. Die Anwendung der Sprache im Zusammenhang mit einem Studium im Ausland und der Austausch mit spanischsprachigen Studierenden vor Ort spielen ebenso eine Rolle. Der Kurs wird mit dem Flipped-Classroom-Approach erteilt. |
Lernziele |
Am Ende der Veranstaltung können die Studierenden im Bereich der rezeptiven und produktiven Kompetenzen: sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken. mit Vorbereitung vor Publikum sprechen, dabei eine logische Argumentation aufbauen und den eigenen Standpunkt ausführlich erläutern. bei Diskussionen, Sendungen und Vorträgen die wesentlichen Informationen verstehen. die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. lange, komplexe Texte über ein breites Spektrum an Themen lesen, verstehen und darüber hinaus den Standpunkt der Urheberin/ des Urhebers erfassen. lange, detaillierte, formelle und informelle Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. Sie verfügen außerdem über: einen akademischen Wortschatz eine fortgeschrittene Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus trainieren Sie: soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien. |