Modul: Irland: Sprache III / IV

Modulname Irland: Sprache III / IV
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien
CPs 5 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Irisch für Anfängerinnen (Irisch II) bzw. der Nachweis gleichwertiger Grundkenntnisse.
Besonderheiten TN-Plätze: 30 Plätze für den Optionalbereich Datum der 1. Sitzung: Teil 1: WiSe 2024/25, Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche, Teil 2: SoSe 2025 (Termin folgt) Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt an die folgende Emailadresse: paulfbotheroyd@gmx.de Es sind ausreichend Plätze vorhanden! Dozierende und Kontaktdaten: Lic. phil. Sylvia Botheroyd, sylviabotheroyd@gmx.de Dr. Paul Botheroyd, paulfbotheroyd@gmx.de Sprechzeiten: vor und nach den Veranstaltungen oder telefonisch 0234 / 287018
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit
Dozenten Sylvia Botheroyd
Arbeitsaufwand In beiden Teilen werden regelmäßig Hausaufgaben gestellt sowie jeweils am Ende eine Klausur geschrieben. Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Die Endnote ergibt sich aus den in beiden Modulteilen erbrachten Leistungen.
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Modulteil [431004] Irisch IV - SS 2025
Modultyp
Modulanbieter
Inhalt Eine Übersicht über die Irischmodule im Optionalbereich finden Sie hier. Teil 1: Irisch III, WiSe 2024/25 Teil 2: Irisch IV, SoSe 2025 Die Veranstaltungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Teil 1: Mi 16.00-18.00 Uhr, per Zoom und Moodle Teil 2: SoSe 2025 Anhand von zur Verfügung gestellten Materialien, sowie durch mündliche und schriftliche Übungen werden vorhandene Kenntnisse der irischen Sprache ausgebaut.
Lernziele Ziel ist die Erweiterung von Sprech- und Verstehenskompetenzen in der irischen Sprache. Die Teilnehmenden, insbesondere die Tutoren und auch Lehrende der irischen Sprache vertiefen durch Intensivarbeit ihre Kenntnisse der gesprochenen und der geschriebenen Sprache durch Verknüpfung der Sprache und der Irischen Kultur. Die Kompetenzen entsprechen den Richtlinien des europäischen Referenzrahmens für Sprachen der Stufe B2/C1.