Modulname |
Spanisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Freie Studien
Profil Sprachen
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Für Studierende ohne Vorkenntnisse möglich, jedoch sind Sprachkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache aufgrund des hohen Arbeitstempos von Vorteil. Es wird angeraten, diesen Kurs nur dann zu besuchen, wenn Sie besonders viel Engagement beim selbständigen Lernen aufbringen können, um damit erheblich schneller als andere sprachliche Kompetenzen zu erwerben. Strategien und geeignetes Material diesbezüglich werden im Kurs vermittelt bzw. empfohlen werden. Studierende ohne Vorkenntnisse werden gebeten, sich mit den ersten beiden Kapiteln des Lehrwerkes vorzubereiten. Bitte lassen Sie sich vor Beginn von einer/einem Lehrenden oder einer Lektorin beraten. |
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:00 - 18:00, Dienstag 08:00 - 12:00 |
Dozenten |
Yolanda Fernández García, Beatriz Friedel Ablanedo |
Arbeitsaufwand |
Für dieses Modul erhalten die Teilnehmenden 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind. Diese 5 CP werden durch Anwesenheit plus aktive Teilnahme (2 CP), durch Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Arbeiten in Moodle sowie die Erledigung der o.g. Aufgaben zur Leistungsüberprüfung (3 CP) erreicht. Die Zusammensetzung der CP wird zu Beginn der Kurse transparent erklärt und ist dann für den entsprechenden Kurs gültig. Sofern die erforderlichen Prüfungsleistungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden sind und alle weiteren Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. In allen Veranstaltungen des ZFA besteht eine Anwesenheitspflicht von 75%. |
Literatur |
Campus Sur A1-B1, Kursbuch , inkl. Audios und Videos A1 - B1, ISBN 978-3-12-515121-5 und Campus Sur A1-B1, Übungsbuch , inkl. Audios A1 - B1, ISBN 978-3-12-515122-2 |
Modulteil |
[257001] Spanisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 (Gruppe B) - SS 2025, [257000] Spanisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 (Gruppe A) - SS 2025 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieser kompetenzorientierte 4-stündige Spanischkurs führt direkt auf die Niveaustufe A2/B1 des GeR. Sie benötigen demnach nur einen Kurs anstatt zwei, wie in der herkömmlichen Kursfolge. Er ist allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Diese Veranstaltung führt in vier Unterrichtseinheiten pro Woche direkt auf das Niveau A2/B1. Daher eignet sie sich insbesondere für Studierende, die geringe Vorkenntnisse in der spanischen Sprache aus der Schule oder anderem Fremdsprachenunterricht mitbringen und diese rasch wieder auffrischen bzw. ausbauen wollen sowie für Studierende mit Kenntnissen in anderen romanischen Sprachen, die dadurch erheblich zügiger eine weitere romanische Sprache lernen können. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de Der Kurs ist Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. |
Lernziele |
Sie können sich am Ende eines A2/ B1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative, argumentative und appellative Texte zu lesen und zu verstehen, sowie einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Annonce, Beschreibung) zu verfassen. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. |