Modul: Italienisch Basismodul

Modulname Italienisch Basismodul
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien
CPs 10 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Für Studierende ohne Vorkenntnisse ist keine Einstufung notwendig! Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessen/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung.
Besonderheiten Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit Dienstag 16:00 - 18:00, Donnerstag 14:00 - 16:00, Dienstag 10:00 - 12:00, Donnerstag 10:00 - 12:00, Dienstag 12:00 - 14:00, Donnerstag 12:00 - 14:00, Montag 16:00 - 18:00, Mittwoch 16:00 - 18:00, Montag 14:00 - 16:00, Mittwoch 14:00 - 16:00
Dozenten Jörg Meuter, Assunta Pavone-Doberenz, Giovanni Musacchia
Arbeitsaufwand Für dieses Modul erhalten die Teilnehmenden 5 CP, wenn die 150 Stunden Workload erfüllt sind. Diese 5 CP werden durch Anwesenheit plus aktive Teilnahme (2 CP), durch Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Arbeiten in Moodle sowie die Erledigung der o.g. Aufgaben zur Leistungsüberprüfung (3 CP) erreicht. Die Zusammensetzung der CP wird zu Beginn der Kurse transparent erklärt und ist dann für den entsprechenden Kurs gültig. Sofern die erforderlichen Prüfungsleistungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden sind und alle weiteren Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. In allen Veranstaltungen des ZFA besteht eine Anwesenheitspflicht von 75%.
Literatur Teil 1: Campus Italia A1/A2 NEU; Kurs- und Übungsbuch +2 Audio-CDs; Errico, R., Esposito, M.A., Grandi, N.; Ernst-Klett Verlag; Lektionen 1-8; ISBN: 978312525628-6 Teil 2: Campus Italia A1/A2 NEU; Lehr- und Arbeitsbuch +2 Audio-CDs; Errico, R., Esposito, M.A., Grandi, N.; Ernst-Klett Verlag; Lektionen 8-12; ISBN: 978312525628-6 und Campus Italia B1/B2, überarbeitete Ausgabe, Kurs- und Übungsbuch + 2 Audio-CDs; Errico, R., Esposito, M.A., Grandi, N.; Ernst-Klett Verlag; Lektionen 1-3; ISBN: 9783125256330
Modulteil [253023] Italienisch A1 / A2 (Gruppe D) - WS 25/26, [253021] Italienisch A1 / A2 (Gruppe B) - WS 25/26, [253020] Italienisch A1 / A2 (Gruppe A) - WS 25/26, [253040] Italienisch A2 / B1 (Gruppe A) - WS 25/26, [253041] Italienisch A2 / B1 (Gruppe B) - WS 25/26, [253022] Italienisch A1 / A2 (Gruppe C) - WS 25/26
Modultyp
Modulanbieter Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA)
Inhalt Bestandteile des Moduls für NullanfängerInnen: Teil 1: Italienisch A1/A2, 4st., Sprachkurs Teil 2: Italienisch A2/B1, 4st., Sprachkurs Nullanfängerregelung: Die Sprachkurse des ZFA werden im Nullanfängerbereich modular an den weiterführenden Kurs gekoppelt, d. h. dass die ersten beiden Kurse in einem 10 CP-Modul zu belegen sind. Der erste Kurs für NullanfängerInnen ist somit nur als Teil eines 10CP-Moduls kreditierbar. Der weiterführende Kurs kann jedoch auch alleinstehend nach erfolgreicher Einstufung in einem 5CP-Modul (siehe Arabisch A1/A2) belegt werden. Diese kompetenzorientierten 4-stündigen Italienischkurse führen zusammen auf die Niveaustufe A2/B1 des GeR. Sie sind allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de Der Kurs ist Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®.
Lernziele Teil 1: Sie können am Ende eines A1/A2-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen an ganz einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen (z. B. Begrüßung, Vorstellung, Verabredung) und über Sachverhalte von ganz unmittelbarer Bedeutung (z. B. Familie, Studium, Wohnort, Freizeit, Essen und Trinken) teilnehmen. Sie sind in der Lage, einfache Äußerungen zu verstehen und aus einfachen gesprochenen Texten grundlegende Informationen herauszufiltern sowie gegenwärtige alltägliche Situationen und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln mündlich zu beschreiben. Zudem können Sie ganz kurze, einfache Präsentationen zu vertrauten Themen (z. B. über Ihre Familie, Ihre Stadt) halten. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, einfache Texte zu vertrauten Themen (z. B. Annoncen, Formulare, Webseiten zu Sprachkursen, Universitäten) zu lesen und zu verstehen sowie kurze, ganz einfache Texte (z. B. Postkarte, Email, Notiz) zu schreiben. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von einem Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. Teil 2: Sie können sich am Ende eines A2/B1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen in einfachen Gesprächen in routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über geläufige Dinge geht. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln über Erfahrungen und Ereignisse sowie Pläne und Ansichten zu berichten und dazu einfache Begründungen oder Erklärungen zu geben. Sie können die wichtigsten Informationen in einem Gespräch verstehen, die mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Studium, Arbeit, Auslandaufenthalte). Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen sind Sie in der Lage, persönliche Korrespondenz sowie einfache informative, argumentative und appellative Texte zu lesen und zu verstehen, sowie einfache Texte zu vertrauten Themen im Kontext der eigenen Interessensgebiete (z. B. Kurzbericht, Erfahrungsbericht, Einladung, Annonce, Beschreibung) zu verfassen. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen.