Modulname |
Digital Research Manual for the Humanities |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
keine |
Besonderheiten |
TN-Plätze 20/40Teilnehmende Termin 1. Sitzung 15.10.25, 14-18 Uhr, GABF 04/411 Anmeldung Anmeldeverfahrung über eCampus, evt. Losverfahren Zusammensetzung der Endnote aktive Teilnahme am Seminar und am Schreibworkshop, Beteiligung an der Publikation/Präsentation der Ergebnisse Prüfungstermin 19. Februar 2026 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:00 - 18:00, Mittwoch 10:00 - 18:00, Donnerstag 10:00 - 18:00 |
Dozenten |
Stephanie Heimgartner |
Arbeitsaufwand |
118 h Eigenarbeitszeit und 32 h Präsenszeit |
Literatur |
Materialien werden vor Veranstaltungsbeginn über Moodle bereitgestellt |
Modulteil |
[050324] Digital Research Manual for the Humanities (P, A1, A2, A3, V1, V2, V3, V4) - WS 25/26 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Digital Research Manual for the Humanities (Seminar), WiSe 2025/2026, Raum GABF 04/411, Termine: 15.10.25, 05.11.25, 03.12.25, 07.01.25, jeweils 14-18 Uhr Teil 2: Schreibtage (Projektseminar), WiSe 2025/2026, Termine: 18. und 19.02.26, je 10-18 Uhr Inhalt: Digitale und KI-Tools bestimmen auch in den Geisteswissenschaften die Recherche, allerdings fehlen bisher Anleitungen für eine digitale Literaturrecherche; Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten nennen oft nur traditionelle Methoden oder veralten rasch. Im Seminar sollen neue Instrumente gesucht, erprobt und bewertet werden. Aus den Ergebnissen heraus soll eine Handreichung zur Literatursuche und -bewertung für Philolog*innen entwickelt werden, die über die Fächer der Fakultät hinweg zur Nutzung in Grundkursen und durch Studierende verbreitet werden kann. Teil 1: Die Teilnehmenden machen sich mit den Rechercheinstrumenten in den unterschiedlichen Fächern der Fakultät vertraut und erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dazu suchen sie in einem strukturierten Prozess in erster Linie selbst aktiv nach innovativen Recherchetools. Eine Kooperation mit der UB und mit der Fakultätsbibliothek erfolgt. Teil 2: In Form eines zweitägigen Schreibworkshops werden Handreichungen erstellt und zur Veröffentlichung vorbereitet. |
Lernziele |
Die Teilnehmenden entwickeln eine systematische Recherchestrategie. erarbeiten einen systematischen, aber dynamischen Überblick und kritische Handreichungen zur Literatursuche und -bewertung für Philolog*innen. erkennen interdisziplinäre Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen Literaturwissenschaft, Linguistik und medien-/theaterwiss. Zugängen. bereiten ihre Ergebnisse für eine Präsentation und eine Publikation auf. |