Modulname |
Digitales Lernen mit und ohne KI-Tools |
Gebiet |
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Profil |
Profil Zukunft
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Bereitschaft sich aktiv in die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung der Gesprächsforen einzubringen |
Besonderheiten |
TN-Plätze 30 Teilnehmende Termin 1. Sitzung 08.10.2025, 16:00-18.30 Uhr (s.t.). Anmeldung Über Optionalbereich Zusammensetzung der Endnote Zu gleichen Teilen aus den Abschlussnoten der beiden Modulteile Prüfungstermin Teil 1: 15.02.2026, online Teil 2: 15.08.2026, online |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
150 Std., davon 60 Std. Präsenzzeit |
Literatur |
Als einführende Lektüre eignen sich die zahlreichen Beiträge zum Thema KI-Nutzung in der Hochschule auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung: https://hochschulforumdigitalisierung.de/dossier/generative-ki/ |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: GB 03/142 (hybrid), WS 2026-26, mittwochs 16.00-18.30 Uhr, insgesamt 11 Termine Teil 2: GB 03/142 (hybrid), SoSe 2026, mittwochs 16.00-18.30 Uhr, insgesamt 11 Termine Nicht nur KI-Tools, digitale Tools generell verändern das Lernen heute und in Zukunft. Wie funktioniert digitales Lernen? Wobei unterstützen KI-Tools, wobei behindern sie? Wie kann die digitale Wende an den Hochschulen von Lehrenden und Studierenden gemeinsam konstruktiv und kritisch mitgestaltet werden? Wir stellen uns immer wieder große Fragen, schauen aber auch genau hin, was bei der Umsetzung konkret passiert, und interessieren uns für neue Perspektiven und ungewöhnliche Lösungsansätze. Auch nach der Zeit an der Hochschule wird das sogenannte „Lebenslange Lernen“ mehr und mehr zu einem festen Bestandteil des Arbeitslebens. Umso wichtiger ist es, besser zu verstehen, was digitales Lernen ist und wie es gut oder nicht so gut funktioniert. An drei Terminen in jedem Semester werden in einem bewährten Austauschformat per Zoom jeweils zwei geladene Expert:innen zu vorher festgelegten Themen Impulse geben, die dann mit dem zugeschalteten Publikum im Gesprächsforum „Digitales Lehren (GeFoDL – https://gefodl.blogs.rub.de) diskutiert werden. Für das Wintersemester 2024-25 sind Treffen zu folgenden Themen geplant: 1. Wissenschaftliches Schreiben mit KI - Werkstattbericht und Perspektiven für die Praxis, 2. Eintauchen in virtuelle Welten - Immersives Lernen, 3. Lernen mit Avataren - Riskante Spielerei oder individuelle Lernbegleitung? Bei der Auswahl der Themen des Sommersemesters 2026 können sich die Studierenden konstruktiv einbringen. Die drei Treffen werden durch weiterführende Literatur bei Sitzungen in GB 03/142 (hybrid mit Zuschaltmöglichkeit) vor- und nachbereitet. Auf den Treffen selbst werden Kleingruppen der zugeschalteten Teilnehmer:innen von Studierenden moderiert. Im Nachgang der Treffen finden Reflexionen in offenen Formaten (Audio, Video oder Text) statt, die gegebenenfalls auch auf Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Prüfungsleistung sind die Reflexionen. |
Lernziele |
Die Studierenden können Chancen und Risiken beim Einsatz digitaler Tools in der universitären, außeruniversitären und schulischen Lehre benennen und abwägen. Sie gestalten Veranstaltungen zum digitalen Lernen mit und unterstützen bei der Durchführung solcher Veranstaltungen. Dabei vermitteln sie ihre eigenen Studienerfahrungen mit der Perspektive der Lehrenden. |