Modul: Basismodul Öffentliches Recht

Modulname Basismodul Öffentliches Recht
Gebiet
Profil Profil Freie Studien
CPs 5 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Studierende, die einen Modulteil im Rahmen eines anderen Moduls belegen, können an diesem Modul nicht teilnehmen.
Besonderheiten TN-Plätze: 10/50 Termin der 1. Sitzung: s. Veranstaltungsbeschreibung Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über CampusOffice vom auf der Modulebene. Achtung! Es ist eine gesonderte Anmeldung zu jeder Klausur einzeln erforderlich! Prüfungstermin: Der Prüfungstermin wird im Laufe des Semesters in der Veranstaltung und auf der Homepage der Juristischen Fakultät bzw. des Qualifikationszentrums Recht bekannt gegeben.
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit Mittwoch 14:00 - 18:00, Mittwoch 16:00 - 19:00
Dozenten Markus Kaltenborn, Jürgen Widder
Arbeitsaufwand Möglichst Teilnahme an den Modulteilen (es besteht keine Anwesenheitspflicht), Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, erfolgreiche Teilnahme an den Abschlussprüfungen. Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Die Modulteile schließen mit einer Klausur ab. Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten beider Modulteile errechnet.
Literatur Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Modulteil [060010] Öffentliches Recht für Nichtjuristen - WS 25/26, [060023] Verhandlungslehre und Mediation - Schlüsselqualifikationen für Juristen - WS 25/26
Modultyp
Modulanbieter Juristische Fakultät
Inhalt Teil 1: Öffentliches Recht für Nichtjuristen, WS 2025/26; weitere Informationen siehe Veranstaltung Teil 2: Verhandlungslehre und Mediation, SoSe 2026; weitere Informationen folgen zum Ende des WiSe 25/26 In diesem Modul wird den Studierenden ein Einblick in die Grundlagen des öffentlichen Rechts und ein Einblick in die juristische Methodik gegeben. Im Modulteil Öffentliches Recht für Nichtjuristen werden Grundkenntnisse des Staats-, Verwaltungs- und Europarechts vermittelt. Im Modulteil Methodenlehre wird das theoretische Basiswissen juristischer Methodik vermittelt.
Lernziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, den Diskurs über Grundfragen des öffentlichen Rechts zu führen.