Modul: Polnisch für fortgeschrittene Anfänger:innen

Modulname Polnisch für fortgeschrittene Anfänger:innen
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien
CPs 5 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Das Modul richtet sich an Studierende mit elementaren Vorkenntnissen des Polnischen (entspricht abgeschlossenem Grundkurs I). Obligatorische Einstufung zu Semesterbeginn (erste Vorlesungswoche): Der Eistufungstest findet online statt. Melden Sie sich bitte für die Teilnahme in eCampus ( Einstufungstest Polnisch für Studierende der Slavischen Philologie (Schwerpunkt Polonistik), VA-Nr. 051201 ) und im entsprechenden Moodlekurs an, in dem Sie auch weitere Informationen finden. Eine Selbsteinstufung ist nicht möglich; auch wenn Sie bereits ein Sprachzertifikat (z.B. am ZFA) erworben haben, ist die Teilnahme an der Einstufung zu Semesterbeginn obligatorisch. Studierende der Slavischen Philologie und/oder Russischen Kultur können in diesem Modul keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. Die Kurszuteilung erfolgt nach Teilnahme an der Einstufung. Bitte melden Sie sich nicht für dieses Modul an, wenn Sie (noch) keine entsprechende Einstufung von uns erhalten haben!
Besonderheiten TN-Plätze 5 / 20 Teilnehmer Studierende der Slavischen Philologie und/oder Russischen Kultur können in diesem Modul keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. Ein unbegründetes Nichterscheinen zur ersten Sitzung resultiert in einer Abmeldung von der Veranstaltung. Termin der 1. Sitzung Termin wird noch bekannt gegeben Anmeldung Erfolgt nach Teilnahme am Einstufungstest über eCampus. Zusammensetzung der Endnote Das Modul wird mit einem schriftlichen Abschlusstest und -gespräch abgeschlossen, für die Sie eine Gesamtnote erhalten. Prüfungstermin In der ersten vorlesungsfreien Woche finden ein schriftlicher Abschlusstest und eine kurzes Abschlussgespräch (via Zoom) statt, die genauen Termine werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Eine gesonderte Anmeldung zu den Prüfungen ist nicht erforderlich, sofern Sie via eCampus bereits für die entsprechende Veranstaltung angemeldet sind.
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse
Veranstaltungszeit Dienstag 10:30 - 12:00, Donnerstag 08:30 - 10:00
Dozenten Agata Przyborowska-Stolz
Arbeitsaufwand Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Anfertigung von Hausaufgaben, erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest und -gespräch Die Arbeitsleistungen, die zum CP-Erwerb erfordert werden (z.B. regelmäßige, aktive Teilnahme an den Veranstaltungen der beiden Teile, Anfertigung von Hausaufgaben, erfolgreiche Teilnahme an einem Abschlusstest, einer Klausur, etc.).
Literatur Putzier, A., Wasilewski, P., Maskała, M., Razem neu. Polnisch für Anfänger. Kursbuch mit 2 Audio-CD-s. Stuttgart 2016 Putzier, A., Wasilewski, P., Razem neu. Polnisch für Anfänger. Übungsbuch. Stuttgart 2016 Razem neu. Vokabeltrainer A1 Polnisch mit MP3-Cd und CD-ROM, Stuttgart 2017 Weitere Lernmaterialien werden im Semesterverlauf zur Verfügung gestellt.
Modulteil [051262] Polnisch Grundkurs II - SS 2026
Modultyp
Modulanbieter Fakultät für Philologie, Fakultät für Philologie / VI. Seminar für Slavistik / Lotman-Institut für russische Kulturstudien, Fakultät für Philologie
Inhalt Polnisch Grundkurs II (Sprachkurs), 051262, SoSe 26, Agata Przyborowska-Stolz ( agata.przyborowska@rub.de ) 2x 2SWS (4SWS), Termine werden noch bekannt gegeben
Lernziele Im Grundkurs II werden die Studierenden einfache bis etwas komplexere Texte zu Themen wie Alltag, Freizeit, Wohnen, Reisen, Mode, Gesundheit, Kulturereignisse und Literatur lesen, hören und kommentieren. Sie halten kurze Präsentationen und verfassen eigene Texte, u. a. informelle E-Mails und Nachrichten (z. B. WhatsApp). Zentrale grammatische Schwerpunkte sind: · Formenbildung im Lokativ · Komparation von Adjektiven und Adverbien · frequente Verben der Fortbewegung · Bildung und Gebrauch von Präteritum und Futur · Imperativ und Konjunktiv Darüber hinaus wird die Aussprache weiter trainiert und der Wortschatz thematisch ergänzt. Die Arbeit im Kurs orientiert sich am GER-Niveau A1/A2, ohne jedoch ein offizielles Zertifikat auszustellen.