Modul: Sanskrit und Südasien

Modulname Sanskrit und Südasien
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien
CPs 10 CP
Campus Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzungen Studierende, die diese Kurse für ihr Fachstudium anrechnen, sind aus diesem Optionalbereichsmodul ausgeschlossen. Darüber hinaus muss ein grundlegendes Interesse am erhöhten Arbeitsaufwand eines Spracherwerbs vorhanden sein.
Besonderheiten TN-Plätze: 15/40 Termin der 1. Sitzung: siehe verlinkte Veranstaltungen. Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt jeweils über die Einzelveranstaltungen in eCampus. Zusammensetzung der Endnote: Klausuren in den einzelnen Kursen. Prüfungstermin: wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse Studierende, die diese Kurse für ihr Fachstudium anrechnen, sind aus diesem Optionalbereichsmodul ausgeschlossen. Darüber hinaus muss ein grundlegendes Interesse am erhöhten Arbeitsaufwand eines Spracherwerbs vorhanden sein.
Veranstaltungszeit Freitag 14:00 - 16:00, Donnerstag 12:00 - 14:00
Dozenten Henry Albery, Jessie Pons
Arbeitsaufwand Pro Kurs 2 SWS vor Ort plus mindestens 2 SWS Selbststudium / gruppenorientiert pro Semester.
Literatur Wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
Modulteil [210061] Sanskrit I - WS 26/27, [210004] Südasiatische Religionsgechischte - WS 26/27
Modultyp
Modulanbieter Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen, Centrum für Religionswissenschaftliche Studien
Inhalt Dieses Modul bietet eine Einführung in die Sanskrit-Sprache und die Religionsgeschichte Südasiens. Es besteht aus drei aufeinander aufbauenden Kursen, die den Studierenden ein umfassendes Verständnis der Sanskrit-Sprache und der religiösen Traditionen des indischen Subkontinents vermitteln. Teil 1: Sanskrit I, Sprachkurs / Übung, WS 26/27, Freitag, 14-16 Uhr, Raumangaben folgen. Teil 2: Sanskrit II, Sprachkurs / Übung, SoSe 2027, Raum- und Zeitangaben folgen. Teil 3: Südasiatische Religionsgeschichte, Vorlesung, WiSe 26/27, Donnerstag, 12-14 Uhr, Raumangaben folgen Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Sanskrit I: Durch diesen Kurs bekommen Studierende ein grundsätzliches Verständnis der Sanskrit-Sprache. Sie eignen sich die Verwendung der Devanāgarī-Schrift und ihre Romanisierung an und erwerben zudem Kenntnisse der Grammatik und Semantik der Sprache. Zudem bilden sie einen Grundwortschatz, damit sie die Interpretation von Sanskrit-Texten durchführen können. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Sanskrit II: Aufbaukurs zu Sanskrit I. Inhaltliche Beschreibung Teil 3: Südasiatische Religionsgeschichte: Die Vorlesung "südasiatische Religionsgeschichte" bietet eine Einführung in drei religiösen Traditionen, die ihren Ursprung auf dem indischen Subkontinent haben: Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. In einem thematischen Ansatz werden nacheinander Text- und Bildquellen für das Studium der südasiatischen Religionen gesichtet, zentrale Lehren vorgestellt, Schlüsselakteure (Gottheiten, religiöse Spezialisten und Praktiker) präsentiert und Beispiele religiöser Praxis betrachtet. Die Vorlesung lenkt die Aufmerksamkeit auf Konzepte und Praktiken, die von den religiösen Systemen der Hindus, Buddhisten und Jains entweder geteilt werden oder ihnen eigen sind.
Lernziele 1. Ein grundlegendes Verständnis der Sanskrit-Sprache, einschließlich der Devanāgarī- Schrift, Grammatik und Semantik. 2. Einen Grundwortschatz in Sanskrit zu besitzen, der es ermöglicht, einfache Texte zu übersetzen und interpretieren. 3. Die historisch zentralen Lehren, Schlüsselakteur:innen und Praktiken der hinduistischen, buddhistischen und jainistischen Traditionen zu verstehen. 4. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den religiösen Systemen von Hindu- Religionen, Buddhismus und Jainismus zu erkennen und zu diskutieren.